Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Cat5e(6) NextWert und Mindestlänge ??





Frage

Hey Netzprofi´s, hab da so ein Definitionsproblem mit einem unserer Handwerker. Die mussten bei uns eine neue Verkabelung einbauen. Nachdem alle Leitungen (Cat6-Kabel bzw. Cat5e) gelegt waren, kam die grosse Messung. Fast die Hälfte der Strecken konnte die vorgegeben 250MHz nicht erreichen bzw. hatten mangelhafte Nextwerte (Signaldämpfung). Jetzt will er mir erzählen, das alle Netzstrecken zur Messung bei Cat5e bzw. Cat6 mindest. 25 mtr. lang sein müssen. Unterhalb dieser Länge gebe es immer Probleme :-(( ?? Das kann ich nicht ganz Glauben. Was machen dann all diejenigen, die 1000FX auf Cu-Patchkabel von 5 mtr. Länge fahren, haben die dann nur noch Probleme ??? Jat jemand von euch hierzu genaueres, bzw einen Link, wo die Messverfahren und relevante Parameter etwas verständlich dargestellt sind. Danke und Servus vorerst ... Puma7000

Antwort 1 von Pumuckel

schau mal hier und die folgenden Seiten.

Antwort 2 von schladetsch

Hi Puma7000,

also, ersteinmal sollte sich dein Installlateur gedanken machen, welche Komponenten er eingebaut hat.
Es gibt unterschiede zwischen Cat5(100 Mhz), Cat5e(125 Mhz), und Cat6(250 Mhz).
Wenn er das Gemacht hat, gilt es als nächstes zu Überlegen, welches Meßgerät er benutzt, und ob es dafür einen Meßadapter spezifiziert für die Dosen und Panels gibt. Vielleicht weiß er nicht, das er mit einem Meßkabel für BTR keine Dosen von Quante oder Krone messen kann.
Nächster Fehler: Die Next-Fehler treten nur auf den ersten Zentimetern des KAbels auf, also direkt in der Dose oder auf dem Patch-Panel. Dieses kann man umgehen, indem man die paarige Abschirmung (Nur bei Cat6-Kabel) bis zur LSA-Plus-Klemme führt, und den Drall in den Adern bei behält.
Drauf achten solltest du auch, das der Installateur Komponenten benutzt, die durch die GHMT www.ghmt.de zertifiziert sind. Die Komponenten müssen zertifiziert sein mindestens für die Class E, besser jedoch für Cat6.
Achja, das Kabel ist mechanisch nicht ganz unempfindlich, also sollen scharfe Knicke möglichst vermieden werden, und das Kabel sollte in den Dosen und auf dem Panel an den Zugentlastungen nicht gequetscht werden, um die Lage der Paare zueinander nicht zu verändern.
Wenn noch Fragen dazu auftreten sollten, kannst du dich ja gern per E-Mail melden.
Achja die Länge: Fehlerhafte Next-Werte können auftreten, wenn der sog. Basic-Link, also die Strecke zwischen Panel und Dose, ohne Patchkabel unter 10 Metern liegt. Bei sauberer Installation ist das jedoch selten der Fall.

MFG
Schladetsch