Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

User aufnehmen in Samba





Frage

Hallo, ich nutze SuSE 8.0 mit Samba 2.2.3a. Wenn ich über smbadduser versuche User in die Liste aufzunehmen, bekomme ich Fehlermeldungen wie diese: /usr/bin/smbadduser: unalias: `MACHINE.SID': not an alias /usr/bin/smbadduser: unalias: `lmhosts': not an alias /usr/bin/smbadduser: unalias: `secrets.tdb': not an alias /usr/bin/smbadduser: unalias: `smb.conf': not an alias /usr/bin/smbadduser: unalias: `smb.conf.rpmnew': not an alias /usr/bin/smbadduser: unalias: `smbpasswd': not an alias /usr/bin/smbadduser: unalias: `smbusers': not an alias /usr/bin/smbadduser: line 6: syntax error near unexpected token `($' /usr/bin/smbadduser: line 6: `set path = ($path /usr/bin)' Alles was ich dazu bisher im Netz gefunden habe, war eine Mitteilung es läge an der ersten Zeile. [quote]Hier ist die erste Zeile falsch. Es muss #!/bin/csh anstatt #!/bin/sh heissen.[/quote] Als Newbie habe ich aber keinen Plan, was das heissen soll. Wo die erste Zeile korrigieren?? Und was heisst das mit dem Pfad? Wie setze ich den? Hoffentlich kann mir jemand helfen - ich weiss nämlich nicht wo ich ansetzen soll. Gruß Jürgen

Antwort 1 von 14071

nochmal hoch damit

Antwort 2 von konsumrausch

das script /usr/bin/smbadduser ist scheints defekt, da es mit der falschen shell gestartet wird (so sagt es dein zitat).

mit einem editor öffnen und die änderung durchführen. viel glück!

bis denn

Antwort 3 von Ratzfatz

Da ist nirgends ein Fehler von wegen shell zu sehen, ich würde eher sagen, es hat nicht die Rechte auf ne andere Datei die es benötitgt zuzugreifen, 14071 hast du nicht irgendwas an den Rechten rumgepfriemelt bei einer der Dateien, ich schätze du kannst die jetzt starten aber die hat wiederum nicht das recht auf andere zuzugreifen:-) Du musst doch irgendwo ne hohe sicherheitsstufe eingestellt haben, dann musst du solche sachen als root erledigen oder die sicherheitsstufe runtersetzen und nicht vereinzelte dateien mal mit chmod behandeln:-)

Antwort 4 von 14071

Hi,

habe es rausgefunden. Es wird eine Scriptdatei aufgerufen, die ebenfalls den Namen smbadduser hat. Und dort steht in der ersten Zeile bash. Habe das auf csh geändert und siehe da, es funzt.

Warum es in der bash nicht läuft, dafür aber in csh weiss ich zwar noch nicht, aber jedenfalls kann ich jetzt mal weitermachen.

Danke an konsumrausch und ratzfatz für die Postings.

Gruß und frohes Fest
Jürgen

Antwort 5 von Ratzfatz

Kann es sein, dass du diesem User keine bash sondern csh oder sh shell zugewiesen hast?

Check das mal mit kuser

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: