Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Von Laufwerk D booten???





Frage

Hallo, Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich probiers mal einfach. Folgendes Problem: Ich habe 2 Festplatten mit insgesamt 4 Partitionen. Eine mit 5400Umdrehungen und eine mit 7200. Jetzt hab ich die langsame Platte dummerweise als C: und hab da auch mein Betriebssystem drauf. Jetzt will ich aber gerne mein System auf die schnelle Platte machen, hier also D: Ist das überhaupt möglich, dass der dann hinterher von d: bootet???? Kann nämlich jetzt eigentlich nicht fdink machen und alles umbenennen, weil ich sehr viel Zeugs auf den Platten habe, die ich nicht unbedingt löschen will. Zum brennen ist das zuviel. Kurz gesagt: Würde gerne C und D löschen und das System auf D machen. Ist es möglich, dass der dann überhaupt von d bootet oder muss das immer c sein???

Antwort 1 von fluxwildly

würde versuchen die daten komplett auf die langsame platte zu kopieren und dann die schnelle platte formatieren und im anschluss neu installieren.

mfg.

Antwort 2 von Ruhrpottler

Ja gut...das wäre ja kein Problem, nur bleibt die schnellere Platte dann immer noch D. Und das ist ja das Problem.
Um die Platten umzubenennen muss ich ja quasi ALLE Partitionen formatieren, damit ich in fdisk was ändern kann!

Zur info:
Laufwerk C -> langsame platte
Laufwerk d -> schnelle Platte
Laufwerk e -> langsame Platte
Laufwerk f -> schnelle Platte

Antwort 3 von Netzwerkpsycho1

Mach die schnelle Platte frei und spiegle die langsame auf die schnelle.
Dann brauchste nichts neu zu installieren und kannst sofort weiterarbeiten.
Mit Norton Ghost geht das in knapp 5 min.
MfG:NWP1

Antwort 4 von Ruhrpottler

Hmmm....aber ist dann die schnelle Platte nicht immer noch d?

Antwort 5 von Habichnet

ja und warum öffnest du nicht einfach deinen pc und hängst die 7200er an den master und die 5400 an den slave??
im klartext: die "schnelle" platte ans kabelende des hdd-kabels anschliessen und die "langsame" an den zweiten anschluss in der kabelmitte.
dann musst du die jumper noch entsprechend von master auf slave und umgekehrt ändern und dann dein os neu installieren (bzw o.g. tipps ausführen)

Antwort 6 von ag

Ein umjumpern sollte nicht notwendig sein.
Warum überhaupt die Unterschiede KabelEnde bzw. zweiter Anschluss ?
Solche Voraussetzungen sind nur für Floppys notwendig. (wegen gekreuzten Kabelsträngen nach dem ersten FloppyAnschluss) Kann man sich bei HD also auch sparen.

Es reicht einfach im Bios die Bootreihenfolge der Laufwerke zuändern.

Voraussetzung ist aber; das auch D: eine Primäre Partition hat oder neuerstellt, die man auch gleich aktiven kann/muss. Mit fdisk oder über die Datenträgerverwaltung.


z.B. Booten: D; C; A;
Die meisten Motherboards nach 1998 unterstützten so eine Bootreihenfolge

Wenn du zudem deine aktuelle C:Partition nach D: spiegelst, brauchts auch keine Neuinstallation.
Bei Win2000 brauchts dazu aber ordentlicher Software. Einfach rüber kopieren (+ "sys D:") geht nur ordentlich bei Win9x .

Gruss
AG

Antwort 7 von philipp

hallo,

ein Betriebssystem kann "NUR" von einer Primären Partition aus booten!
Wenn also dein D eine erweiterte Partition ist, klappt das sowieso nicht!
Am einfachsten ist es wenn du alle Daten auf die langsame Platten knallst, die Schnelle Platte Partitionierst und eine Primäre Partition anlegst und darauf dein Windows installierst.
und dann deine Platten so Jumperst daß die schnelle mit dem Windows ... MASTER ist und die andere SLAVE!

mfG,


Antwort 8 von tooly

Hi Ruhrpottler!
Das ist doch ganz einfach!

Erstelle auf der schnellen Platte mit einem Partitionierprogramm (fdisk, Datenträgerverwaltung win200/XP, Partition Magic,BMWin, Bootmanager) eine primäre Partition, die für deine Win Installation groß genug ist, Mache ein Image der Platte C: (mit ghost oder einer Freeware )auf die schnelle Platte und tausche die Master und Slave Zuordnung der Platten durch die Jumper... oder versuche einfach mal im Bios D: als Bootlaufwerk einzustellen, wobei ich eher die Festplatten umjumpern würde. Das geht ohne Probleme... habe ich selber schon gemacht.
Passende Programme findest du zum Spiegeln unter zdnet.de freeware.de .com u.s.w. einfach nach image, spiegeln, backup, ghost oder so suchen.
Gruß Alex

Antwort 9 von Ohao

Zitat:
ein Betriebssystem kann "NUR" von einer Primären Partition aus booten!

@philipp
Schwachsinn!
Linux kann in eine erweiterten Partition installiert werden und von dort aus booten.
Ebenso kann Windows 2000 (und vermutlich auch XP) in eine erweitert Partition installiert werden und booten.

lesen-denken-posten





Antwort 10 von MiliZ

dann brauchst du aber nen bootmanager der auf einer primären partition installiert wurde...

Antwort 11 von Docrolf

Hallo,

win 2000 hat automatisch einen bootloader. boot.ini heist das gute stück. man mus nur den arc pfad ändern.

Antwort 12 von Fitw

Laut Antwort 2 hat er logischerweise ja schon 2 primäre Partitionen, jeweils eine auf jeder Platte, sonst wäre die Buchstabenreihenfolge seiner Laufwerke anders. Denn:

Laufwerk 1: Primäre Partition 1. Platte
Laufwerk 2: Primäre Partition 2. Platte
Laufwerk 3: 1. logisches Laufwerk 1. Platte
Laufwerk 4: 1. logisches Laufwerk 2. Platte
usw. bei dementsprechend mehr Laufwerken

Ansonsten wie in Antwort 8 von tooly beschrieben, klappt es auf alle Fälle. Nach dem Umjumpern ändern sich dann automatisch die Laufwerksbuchstaben. Also C wird zu D und D zu C. E und F ändern sich dann auch dementsprechend.

Gruß Tilo



Antwort 13 von TheHappyJoker

dann brauchst du aber nen bootmanager der auf einer primären partition installiert wurde...


@MiliZ:

Auch nicht ganz korrekt. Der Bootloader/Bootmanager befindet sich nicht auf der primären Partition (obwohl es theoretisch auch geht), sondern im Master Boot Record der Festplatte. Er ist also Patitionsunabhängig, womit auch eine Festplatte nur mit logischen (in erweiterter) Partition betreiben kann. Eine primäre Partition ist nicht notwendig, um von der Platte zu starten und damit zu arbeiten. Nur DOS-Betriebssysteme (also bis Windows ME) brauchen eine primäre, alle anderen (die ich zumindest kenne) brauchen das nicht.

<gruß thj>