Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

CPU untertakten???





Frage

Also ich hab meinen Cpu-Lüfter zerlegt und hab keinen mehr in Reichweite... Hab zwar noch ein bei Comtech gekauft , is aber wohl zu schwach, da des teil mir alle 5 min abschmiert!!! Laut Anzeige so bei 54°C aber auch schon bei 47°C ???? Naja, da des so lang dauert bis ein neuer kommt und ich ohne PC verloren bin würd ich den gern so weit runterfahren das der lüfter ausreicht!! Geht des?? Hab nen AMD ATHLON Xp2100 mit nem MSI KT3Ultra Aru und nem Alpha Pal 8045... Danke schon mal!

Antwort 1 von __0d3n__0lg3r

Natürlich! Stell den FSB im Bios auf 100Mhz und teste mal.

Mfg }{0d3n}{0lg3r

Antwort 2 von Renfield

Ob´s runtertakten ausreicht kann ich nicht sagen - versuchen kannst Du es aber!
Nimm einfach den FSB auf 100Mhz runter und senke die VCore!

mfG Renfield™

Antwort 3 von __0d3n__0lg3r

Ps: Mein Prozzi läuft max. auf 56°C und ich hatte noch nie Probs.....

Mfg }{0d3n}{0lg3r

Antwort 4 von ebolajr

HMMMM
Der FSB iss schon auf 100Mhz un geht nich weiter runter laut Bios!!!
Wie tief darf ich denn mit der Vcore gehen und in welchen Abständen??

Ich hab halt mal den Multiplikator von AUTO auf 6.0, aber dann ging er nich mal mehr an!!! =)

Antwort 5 von ebolajr

Ich versteh des auch nich! Der hatte nen YS-tech Lüfter drauf und lief ab und an auch bei 65°C -> STABIL!!

und nu?? Ich hab nix geändert!! nur den neuen Lüfter und dann wurden die Abstürze immer häufiger! Wenn er jetzt mal abschmiert schafft ers die nächsten 10 min nich mal mehr ins XP!!

Antwort 6 von __0d3n__0lg3r

Den Multi kannst du nicht verändern. Der ist fest auf der CPU eingestellt. Es sein denn du hast dein CPU geunlockt....

Was den V-Core angeht: Ausprobieren in keinen Abständen. Irgendwann wird der Rechner sowieso nicht mehr angehen, weil die CPU nicht genügend Saft bekommt.

Mfg }{0d3n}{0lg3r

Antwort 7 von Renfield

Palomino oder Thouroughbred?
Palomino StandartCore 1,75V
Thouroughbred XP2100+ StandartCore 1,6V

Mein XP2200+ (Tbred) läuft noch mit Standarttakt bei einer Vcore mit 1,55V stabil!

Bei einem Palomino würde ich es erstmal mit 1,65V versuchen und dann in den kleinsten Schritten weiter runter gehen, bis die Kiste anfängt wieder instabil zu werden!

mfG Renfield™

Antwort 8 von __0d3n__0lg3r

Korrektur: Natürlich in kleinen Abständen :0)

Mfg }{0d3n}{0lg3r

Antwort 9 von Thomas

lol...
Multi 6 und FSB 100 = 600 Mhz Taktfrequenz. Dann kannst du dir bei Ebay gleich nen alten Duron holen.

btw... 56 C sind doch nicht zuviel... würdest du jetzt 80°C sagen, dann solltest du dir mal gedanken machen.

Wie schauts mit der Wärmeleitpaste aus? Ist die auch nur hauchdünn aufgetragen?

Gruß

Thomas

Antwort 10 von ebolajr

HMM
OK - Danke! Ich prob des dann mal...
Schöne Festtage noch...