Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel als Dienstplan





Frage

In der Firma benutzen wir Excel zur Dienstplangestaltung. Es sind für bestimmte Zellen eine Gültigkeit mit den Schichten festgelegt, kann mann Excel beibringen das es, wenn ich eine Schicht an einen Kollegen verplant habe diese aus dem DropDown-Menu entfernt so das ich sie nicht zweimal vergeben kann oder sie vergesse zu verplanen? Vielen Dank im voraus.

Antwort 1 von want2cu

Hallo Holger,

ich denke, dass du die Gültigkeit nicht "reduzieren" kannst. Wenn du also eine Liste als Gültigkeitsbereich definierst und die Daten nur aus diesem Bereich eintragen möchtest, dann kannst du diese Auswahl im Dropdown-Menu nicht vermindern.

Wie wäre es denn mit einer bedingten Formatierung, die dir anzeigt, wenn ein Eintrag mehr als einmal vorkommt?
Damit verhinderst du zwar keine doppelte EIntragung, aber durch eine entsprechende Anzeige (z.B. roter Zellhintergrund) müßten Doppeleintragungen sofort auffalen.

CU
Klaus

Antwort 2 von want2cu

hallo Holger,

so, mit folgender Formel beim bedingten Format müßte es gehen:

=ZÄHLENWENN(A$1:A$3;A1)<>1

Angenommen, der Bereich, in dem du Werte aus der Liste eingeben musst, ist A1:Z3

Mit der o.a. Formel , die du zunächst nur als bedingtes Format für Zelle A1 einträgst, erreichst du, dass z.B. der Zellhintergrund rot eingefärbt wird, wenn ein Wert zweimal vorkommt.

Dadurch, dass es A$1:A$3 heisst, kannst du das Format nach unten und auch nach rechts kopieren, sodass die Bezüge automatisch angepasst werden.
Dasselbe gilt für den Fomelbestandteil A1. Es handlet sich um einen relativen Bezug, der beim Kopieren in andere Zellen automatisch auf die jeweilige Zellkoordinate angepasst wird.

CU
Klaus

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: