Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Raid 10 Controller





Frage

Hallo, ich möchte mir einen Dawicontrol DC 100 Raid Controller kaufen. Diesen möchte ich dann auf Raid 10 bzw Raid1+0 laufen lassen. Nun muss ich aber erlich zugeben, dass ich nicht weiß wieviel HDD´s ich dafür brauche. Waren es 2 oder 4? Bis dann. Gruß Dolpino

Antwort 1 von dolpino

Achso, ich möchte dann die 120 GB HDD von Western Digital benutzen die einen 8MB Cache hat

Antwort 2 von MixMax

4 platten für 0+1 (gespiegeltes Stripeset)
2 platten für 0 (Stripeset)
oder auch 2 platten für 1 (Spiegeln)

bei 1 und 1+0 stehen 50% der gesamt-Festplattenkapazität zur verfügung
(also bei 4x120 GB = 480GB x 50% = 240GB)


Antwort 3 von dolpino

Ich weiß jetzt nicht ob ich das richtig verstanden habe. Also brauche ich für Raid 1+0 4 Hdd´s. Dafür hätte ich doppelte Geschwindigkeit + eine Spiegelung. Bei 4 * 120GB Hdd´s hätte ich 240GB zur Verfügung?!?! Und es würde im Explorer eine HDD angezeigt?

Antwort 4 von dolpino

Kann mir einer sagen, ob ich mit meiner "Vermutung" richtig liege?

Antwort 5 von steffen2

ja

Steffen

Antwort 6 von Yezariael

Warum willst du ein Raid 0+1 Array bauen??? Hast du denn so wichtige Daten? Wenn ja, dann kauf dir doch einfach nen IDE-Streamer oder Brenn den ganzen Mist auf CD's oder DVD's.
Ein Raid 0+1 Controller ist nicht gerade billig und 4*120GB HDD's erst recht nicht! Aber na ja, musst wissen, was du machst. Ich werde mir ein Raid 0 zusammenschustern, macht theoretisch doppelten Speed!

Greetz

Yezariael

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: