Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DigitalKameras

SM Lesgerät kann nicht Olympus Karte auslesen





Frage

Hallo liebe Gemeinde, ich bin zufriedener Besitzer einer Olympus C-830L. Seit kurzem besitze ich jetzt auch ein SM Karten Lese- und Schreibgerät (USB von PQI) *puh, seriell, ist viel zu langsam*. Leider weiß ich nicht, wie ich von der Kamera beschriebene SM Karten auslesen kann, es treten ständig Fehlermeldugen auf. Wer kann mir helfen, was mache ich falsch??? Gibt es ein bekannte Unverträglichkeiten zwischen Olympus formatierten(keine Olympus Karte) SM Karten und Lesegeräten??? Danke Andreas

Antwort 1 von elianna

Hallo Andreas,
habe seit kurzem de kleine Olympus Camedia C1-Zoom und seit noch kürzerem eine neue SM Karte und ein Lesegerät.Ich habe WIN 98, mußte dafür die USB Treiber installieren und habe seitdem überhaupt keine Probleme: egal welche Karte, ob in der Camera oder im Lesegerät, die Olympus wird immer korrekt erkannt und als Wechsellaufwerk angezeigt.
Bei WIN Me muss man noch nichteinmal die USB- Treiber installieren. Bei WIn 2000 oder XP kann ich es nicht sagen.
Also erst die Treiber installieren, dann die Camera oder Lesegerät anschließen, mehr habe ich nicht gemacht.
viele grüße, elianna

Antwort 2 von And007

Hallo nochmal,

ich kann jetzt das Problem noch weiter konkretisieren:
Das oben beschriebene Problem tritt nur beim Versuch des Auslesens der großen 64 MB SM Karte. (Lesegerät PQI per USB)
Es kommt nur ca. 1/10 des Bildes in einen Bildbetrachter, egal in welcher Qualität fotografiert wurde. Aus dem 'Wechselmedium' herauszukopieren funktioniert leider auch nur über den Umweg, sich Bilder im Betracher anzuschauen und dann abzuspeichern.

Das kuriose daran ist, das ich keinerlei Probleme mit der kleinen 4 MB OLYMPUS SM Karte habe!

Logisch ist das für mich nicht!!!

Würde mich über Hinweise zur Aufklärung des Problems freuen :-)
Danke

Andreas

Antwort 3 von moktar

Hallo, die Camera kann keine 64MB Cards lesen, soviel ich weiss musst Du die Camera bei Olympus aufrüsten lassen. Ruf den Olympus-Kundendienst an, kostst nix und ich habe noch keinen besseren Kundensdienst kennen gelernt

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: