Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Parentwindow per VBA vergrößen?





Frage

Hallo Leute, ich starte eine A00-DB über eine Verknüpfung mit der Eigenschaft „Anzeigen in: minimiert“. Das hat den Vorteil, daß der Benutzer erstmal nur das Anmeldefenster der Workgroup sieht. (eben ohne den „geschmackvollen“, grauen Access-Hintergrund) Kann ich nach erfolgreicher Anmeldung das Access Fenster per VBA wieder auf normale Größe bringen? Schönes Wochenende conny

Antwort 1 von Koebi

Hallo conny

Der Benutzer muss ja wahrscheinlich im Anmeldefenster seine Anmeldung bestätigen. Verwende dort entweder ein Makro "Maximieren" oder in VBA den DoCmd Befehl Maximize.

Oder habe ich das wieder einmal falsch verstanden?

Gruss
Köbi

Antwort 2 von con-ny

Das Anmeldefenster gehört zu der mdw-Benutzergruppe. Ich weiß nicht, wie ich dieses Formular manipulieren kann. Naja, nun mach' ich's so: 1.Start der DB mit Verknüpfung (Eigenschaft „Anzeigen in: minimiert"), 2. Makrobefehl "Anwendung maximieren", 3. VBA Shrink Parent Window auf die gewünschte Größe. Mit Ausnahme der Zappelei beim Aufschlagen des ersten Formulars sieht es ganz ordentlich aus.
Meine Grüße
conny

Antwort 3 von Koebi

Hallo conny

Um meine Standardantwort wieder einmal zu verwenden:
Ich hätte es eigentlich wissen müssen.

Schau vielleicht einmal bei donkarl nach, unter Punkt 1.10 DATENBANK MINI/MAXIMIERT ÖFFNEN

www.donkarl.com/
(diesmal sogar richtig, mit .com und nicht .de)

Gruss
Köbi

Antwort 4 von con-ny

N'Abend Köbi,

es klappt, -und mit donkarl noch eleganter. Sieht gut aus!

Gute Nacht
conny

Antwort 5 von Marie

hm, hab jetzt nicht nachgesehen bei Karlemann, aber Du kannst ein Formular in jeder beliebigen Größe öffnen mit
DoCmd.MoveSize 1440, 2400, , 2000
zum Beispiel
(Dieses Beispiel verschiebt das aktive Fenster und ändert seine Höhe, läßt aber die Fensterbreite unverändert.)
letzte Zahl ist also die Höhe und die vorletzte die Breite, vorne ist die Position vom linken und oberen Bildschirmrand, kannst auch zentriert einstellen und dann DoCmd.MoveSize , ,4000, 2000
zum Beispiel schreiben, um die Breite und Höhe nur einzustellen.

Gruß Marie

Antwort 6 von con-ny

Hallo Marie,
dein Vorschlag DoCmd.MoveSize funktioniert prima bei den eingebauten Formularen, aber wie ich das Hauptfenster damit manipulieren kann, weiß ich nicht. Nun geht's aber auch ohne ganz gut.
Dank und Gruß
conny


Antwort 7 von Marie

Hallo Conny,

was meinst Du mit dem Hauptfenster? Doch wohl nicht die Anzeige der Datenbank, die kannste doch ganz ausblenden beim Start.

Gruß Marie

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: