Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Windows 2000: Festplatte formatieren





Frage

Hallo! Ich möchte meine Festplatte unter Win2000 formatieren und Win98 installieren. Wie erstelle ich eine Startdiskette und wie gelange ich in den DOS-Modus (Win2000)? Was muss ich beim Formatieren beachten (FAT32 etc.)? Bin dankbar für jede Hilfe! Viele Grüße, julia

Antwort 1 von upsi

unter W2K kannst du deine (Boot)-Platte nicht formatieren. Da du eh windoof98 installieren willst, erledige das mit der bootdisk von win98 ( fdisk und format) oder der bootbaren win98-cd

Antwort 2 von magicgynnii

Hi,
Bootdisks gibts hier

Ansonsten: Wenn Du NTFS unter Win2000 installiert hast nutzt Dir formatieren der Festplatte nix, da WIN98 nur FAT 16 und FAT 32 kennt, Du mußs also mit fdisk (oder Partition Magic) neu partitionieren.

Unter Suchen im Forum findest Du dazu viele Tipps - wenn Du nicht weiterkommst, melde Dich noch mal

Gruß Gynnii

Antwort 3 von TheHappyJoker

Es gibt auch eine andere Möglichkeit:

1. Von der Windows 2000 CD booten
2. Reparieren und dann Wiederherstellungsconsole auswählen
3. format c: /fs:fat32 eingeben

Und schon ist Deine Platte leer und mit FAT32 versehen. Das Format aus Windows 2000 kann nämlich das Dateisystem während des Formatierens ändern (man braucht kein Partitionierungsprogramm mehr).

Antwort 4 von magicgynnii

@TheHappyJoker

*FROI* wieder was gelernt. THX

Gruß Gynnii

Antwort 5 von j.lie

Hallo!
Erst mal recht herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe! - Ich werde berichten, ob ich damit weiterkomme.
Viele Grüße, julia

Antwort 6 von berti666

ich muß mich ebenfalls bedanken...:)

Antwort 7 von mss

und ich mich auch - habe eine ganze Weile gesucht, bis ich hier fündig wurde. Danke!

Antwort 8 von The Voice

Liebe Freunde!

Ich habe unter Windows 2000 eine weitere, dzt. Mac-formatierte Festplatte
eingebaut. Der Hardware-Manager erkennt sie, der Explorer nicht. Wie
kann ich das Ding umformatieren?

Vielen Dank von einem Neuling auf Win!

J.K.

Antwort 9 von myelle

Hallöchen Ihr!!!
Ich bin am Verzweifeln!!!
Hab die gaaaaaanze Woche irgendwie versucht unter Windows 2000 Prof. zu Formatieren......
Die Festplatte soll von Windows 2000 Prof. befreit werden. Dazu hab ich total viele Tips aus dem Netz schon probiert. (Von der CD- booten, geht nicht.... heul!
ich komme da zwar bis zur Wiederherstellungskonsole, die ich mit der Taste K bestätige.... dann aber will er irgendwas wegen anmelden wissen... da geht nur die Zahl 1 um überhaupt weiter zu kommen.... doch wieder kann ich gar nichts von all den guten Tips eingeben!!! Der Bildschirm zeigt C:WINNT>, ich weiss von hier nichts mehr ein zu geben, das mit dem lieben Tip (format c:/fs:fat32) ist ungültig.
Wie geht nun wirklich so eine Formatierung? So, dass es klappt mit CD (original CD-keine Copie)
Kann mir hier bitte, bitte jemand helfen?????
Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke
Myelle

Antwort 10 von Elimelech

Ach Mensch - genau dieses selbe Problem hab ich auch. Verhext.

Weiß denn vielleicht doch jemand dazu etwas?

Grüße, Elimelech

Antwort 11 von fix124

Dazu folgendes .Boot Diskette f. WIN 98 geht natürlich nur ,wenn du deine Festplatte im FAT 32 Format hast.Sollte es NTFS Format sein geht die Boot -Diskette nicht mehr.Da gibts nur die Möglichkeit ,Partition Magic als Bootdiskette zu erstellen ( 2 Disketten) ,dann mit diesen starten und Format c : dann ist alles leer ,und dann erst WIN 98 installieren. denn wenn dein Betriebssystem schon an ist ,kannst du natürlich nicht C: löschen .weil es ja am laufen ist. Dies WIN 98 Boot Diskette funktioniert nur solange bis zum WIN 2000 , als du nicht in NTSF format bist.

gruss fix124