Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel, Fußball und die Tipperei





Frage

Unser Stammtisch tippt regelmäßig die Championsleague im Fußball. Um die Tipps auszuwerten muß ich mir immer einige Gedanken machen. Hier meine Frage: Wer kommt damit klar und kann mir eine Formel nennen, mit der ich die erhaltnen Punkte automatisch auswerfen kann? Getippt wird A gegen B ein 3:1 A:B gewinnt allerdings 4:2. Der obige Tip erhält 3 Punkte! Folgende Erklärung: Sollte der Tipp total korrekt sein werden 4 Punkte vergeben. Sollte die Tendenz des Spiels korrekt sein mit der gleichen Tordifferenz, so bekommt man 3 Punkte (siehe oben). Sollte nur die Tendenz stimmen, bekommt man 2 Punkte. Alles andere erhält 0 Punkte. Beim Unentschieden: z.B. 3:3 gespielt, und 2:2 getippt, erhält man somit auch 3 Punkte.

Antwort 1 von Aliba

Hallo Weber,
wenn die Formel nicht allzu kompliziert werden soll, schlage ich folgende Struktur der Eingabe vor:
4:1 würde z.B. so eingegeben: ZelleA1 4, B1 :, C1 1
Damit hast Du eine ordentliche Darstellung des Ergebnisses von der Ansicht her und die Möglichkeit mit den Werten zu rechnen.

Die Tabelle würde jetzt z.B. so aussehen:

A1: Tore Mannschaft A, B1: :, C1 Tore Mannschaft B
In Spalte D schreibst Du die Namen der Tipper untereinander.
E1: Tip Tore Mannschaft A, F1: :, G1 Tip Tore Mannschaft B

Jetzt schreibst Du halt die Tips der einzelnen Tipper in obiger Form neben die Namen.

Die Formel in Spalte H lautet :

=WENN(UND($A$1=E1;$C$1=G1);4;WENN($A$1-$C$1=E1-G1;3;WENN(UND($A$1-$C$1>0;E1-G1>0);2;WENN(UND($A$1-$C$1<0;E1-G1<0);2;0))))


Antwort 2 von rolakon

Hallo Weber,

ich habe mir grade eine Tipp-Liste zur Fußball-WM 2002 erstellt.
Sie enthält nicht nur einen Tipp-Schein, sondern auch Tabelle usw.. Wenn es dich interessiert, schreibe mal und ich kann dir die Datei senden.

Gruß Roland

Antwort 3 von Koelln

Hallo@all,
zum Thema Fussballtipps habe ich eine sehr interssante Seite gefunden:

http://www.kicktipp.de/

Hier kann man das "Tipp-Gebiet" relativ frei wählen; ob das nun für die WM, Bundesliga oder Champions League ist. Regel können zum großen Teil individuell
erstellt werden. Unsere Runde wird für die WM diese Seite wahrscheinlich auch nutzen.
Einziger Haken dabei: jeder müsste irgendwie an einen Internetanschluss gelangen bzw. man muss die Tipps der Nichtinternetuser eingeben.
Aber ansonsten eine feine Sache mit wenig Arbeitsaufwand!!!

Gruss Kölln

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: