Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

wieviel grad darf mein cpu haben?





Frage

hallo! habe einen tb 1400 100fsb und ein neues verax p14 kühlsystem (extrem leise) der nachteil ist nur die cpu-temperatur ist hoch, manchmal bis 72 grad. nun meine frage wie hoch soll ich mein temp-warnung einstellen, damit mein cpu keinen hitzetod erleidet? gruß adorno

Antwort 1 von Maikel

Hallo.

Na bei 72°C CPU Temp würde ich mich aber nach nem besseren Kühlkörper/Lüfter umschauen. Diese anzeige (bestimmt im Bios abgelesen?)wird ja nicht direkt am DIE der Cpu abgelesen. So wird die wahre Temp wohl etwasa höher liegen. Asus-Boards sollen angeblich immer etwas höhere Temperaturen anzeigen als andere Hersteller. Wie sieht es denn mit der Gehäusebelüftung aus? Auch hier sollte man eventuell noch für eine bessere belüftung sorgen.

Wirst dann wohl 75°c einstellen müssen.(wenn möglich)
Mir währe diese Temp allerdings zu hoch.(meine Meinung) Kannst auch mal die Suche hier bemühen, denn dieses Thema gibt es hier auch des öffteren mit sehr unterschiedlichen meinungen.


Bye
Maikel

-------------------------

[URL=http://www.nethands.de/pys/show.php3?user=Maikel]Mein System[/URL]

Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu
verteidigen, sondern ihn zu kennen.

(Andrè Maurois)

Antwort 2 von daywaker2000

schau mal auf amd.com nach da wirste sehen das der athlon bis ca.95c° geht als mach dir keine gedanken
cu day

Antwort 3 von elbron

naja, "möglich" ist eine temparatur bis 95°C schon. das bedeutet aber nicht daß es empfehlenswert ist die cpu höher als "normal" gehen zu lassen.
und bei deiner cpu sollte im "normal" fall keine höhere temp als 50 grad unter vollast herauskommen!!
also mach dir lieber mal gedanken über einen neuen lüfter! die performance leidet ja auch unter so hohen temparaturen!!