Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Fehlermeldung IRQL_NOT_LESS_OR_EQUEL





Frage

hallo, bekomme beim starten von comanche 4 o.a. fehlermeldung. außerdem ist eine sich wiederholende stimmenfolge zu hören. wr kann helfen danke

Antwort 1 von Guenter

Hi paulailse,

vielleicht hilft es Dir weiter, wenn Du mal bei Suche im Forum
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL eingibst.

Achtung EQUAL nicht EQUEL.
Es gibt jedenfalls schon einige Einträge in die Datenbank.

Gruß

Günter

Antwort 2 von paulailse

hallo günter,
vielen dank für den tip.
leider helfen die tipps nicht weiter.
gruß

Antwort 3 von chrisnordlicht

Hallo paulailse,
Zunächst bedeutet der Fehlerhinweis mal,daß sich mindestens zwei oder mehr Karten um einen IRQ streiten. Du müßtest also im Gerätemanager einen IRQ-Konflikt haben. Häufig läßt er sich beheben,in dem man den ersten Slot auf dem Mainboard frei läßt.
Ansonsten gibt es bei Microsoft eine Hilfeseite hier dazu. Vielleicht hilft das ja wieter.

Gruß
☺♫☺ Chris ♫☺♫

Antwort 4 von paulailse

hallo chris,
der gerätermanager zeigt keine konflikte an.
die o.a. seite läßt sich z.zt. nicht öffnen.
hast du einen tip.
gruß paulailse

Antwort 5 von michael oberley

hi alle

das acpi bzw. powermanagement modul hat sich alle irq gekrallt und verwaltet sie du kannst probieren entweder neueren soundtreiber oder soundkarte wenn eine andere vom freund vorhanden und testen oder einen anderen slot fuer die soundkarte waehlen was aber aus oben genannten gruenden fehlschlagen wird mann koennte um mehr ressourcen zu gewinnen wenn nicht gebraucht im bios die beiden comports 1 + 2 ausschalten und hoffen.oder man entfernt das acpi wieder was nicht so leicht ist und muss dann anschliessend ALLE resourcen (alle irq + adressen) mit hand verteilen(wie zu 386 zeiten).letzteres sollte aber nur bei absoluten notfaellen gemacht werden wie wenn eine alte isa karte unbedingt weiterlaufen muss und probleme bereitet.

gruss nighty

p.s.
seht doch mal alle das positive was waere wenn es all die probleme nicht geben wuerde dann haetten wir das sn nicht und uns waere totlangweilig.



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: