Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

PC geht bei Erschütterung aus





Frage

Es ist schon ziemlich kurios. Ich hab mein Motherboard in ein neues Gehäuse gebaut und alles hat auch prima geklappt. Und heute will ich eine Diskette ins Laufwer schieben und während ich sie reindrücke geht beim Klack der PC aus. Ich konnte ihn auch nicht wieder einschalten, sondern musste erst den Netzstecker ziehen und wieder dranmachen und dann wieder das gleiche. Ich habe alles aufgeschraubt und geprüft ob alle Stecker fest sitzen. Dann hatte ich das Problem mit dem Floppy nicht mehr, aber immer, wenn ich das Gehäuse von oben etwas doller antippe, oder wenn es Erschütterungen ausgesetzt ist, dann gibts das Problem. Woran kann das liegen? Kann mir keinen Reim machen (Kurzschluss)? Gruß Chris

Antwort 1 von Moquay17

Wenn Du den selber zusammen gebaut hast , haste alle Kabel gut isoliert ( kein Kurzer) und das Mainboard gut fest geschreubt ?!

Und sitz der Lüfter richtig drauf?

Und sind alle Karten richtig im Slot !?

Kann sooooo vieles sein , aber das kannste ja erst mal testen!

;O)

Antwort 2 von semi

Hatte auch mal etwas ähnliches. Es lag bei mir an dem Anschluss des Ein-/Ausschalters.
Prüfe auch den Anschluss von Netzteil zum Mainboard, ob er fest sitzt.

Gruss,
Michael

Antwort 3 von Fil

Hallo Christian,


so etwas habe ich noch nie gesehen.

1. sitz den der ATX-Stecker richtig auf dem Board.?

2. ein andere Fehler könnte sein ein nicht richtig funktionierender Powerschalter.

3. teste den Power schalter so:
Pc mit Powerschalter starten und nacher den Stecker der auf Board geht abziehen.
Und dann dein "doller antippe" anwenden und schauen ob er wieder abstellt.

4.schaue am ATX-Stecker ob der kontakt "Power Supplay on" auch richtig sitzt.

5. der fehler kann natürlich auch vom Netzteil herkommen.

Grus Fil

schreibfehler ©Fil


Antwort 4 von dusel

...hatte ich auch mal. Da hatte das Netzteil intern einen Fehler. Habs dann ausgetauscht, das wars. An Netzteilen bastle ich nicht, ist mir zu gefährlich, deswegen gleich ein Neues rein.


Antwort 5 von Froschkoenig

Hallo

Könnte auch ein Wackelkontakt auf dem Board sein. Würde aber auch das Netzteil tauschen um zu sehen ob es dann besser funktioniert.Am Neztteil sollte man auch nicht basteln, da sonst die Ausgangswerte nicht mehr stimmen könnten.
mfg Froschkoenig

Antwort 6 von ThaBrain

Ich habe das selbe Problem ... hab meinen ganzen pc ausm gehäuse geholt und so aufgebaut aufm tisch hab an allem getrennt gewackelt und wenn ich am netzteil gewackelt hab gings aus ...