Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Löschen von Datei 14.AVI geht nicht mehr - Virus ???





Frage

Hi, Meldung: Löschen nicht möglich, da von einer anderen Person oder Programm benutzt. Kann es sich hierbei um einen Trojaner handeln. Habe festgestellt, dass meine Maus sich ab und zu selbstständig macht ca. 5-10 cm vertikal. Ist dies normal, oder lauscht da jemand in meinem PC rein. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht. Wer kann mit Rat geben. Habe Pentium 1800, XP, Firewall und Norton Anti-Virus Gruß Diseb

Antwort 1 von Mqouay17

Höhrt sich nicht so gut an , aber kann auch was anderes sein...
Das avi file wird ja wirklich nicht mehr beutzt , oder !?
D.h. Du guckst das ja nicht gerade...?

Ansonsten scann mal die HDs und besorg Dir sonn Trojaner cleaner...

Antwort 2 von Diseb

ich hoffe es ist nur ein Programm.Ich kann aber im Taskmanager nicht erkennen, welches es sein könnte.
Eine Liste der programme bzw. Programmtypen, die diese AVI-Datei benutzen könnte wäre hilfreich.

Diseb

Antwort 3 von spiderman

hast du evtl. edonkey laufen?
wenn ja, dann mach den esel mal aus, dann wirst du die datei löschen können.

gruß jens

Antwort 4 von Mqouay17

Yo , z.B !

Antwort 5 von Diseb

hätte sein können, im Augenblick nicht.

habe: IE, Norton Firewall, Norton Antivirus, Drucker,an.

ich kann nur mit den Bezeichnungen im Taskmanager nicht allzuviel anfangen.



Antwort 6 von IRON

Aber wir vielleicht. Berichten!
Ist die Datei definitiv eine AVI oder hat sie eine Doppelendung? Dateigröße? Dateisymbol? Speicherort?

Antwort 7 von diseb

Hi,
ist eine Datei, die ich nicht abspielen konnte, weder mit Windows Media Player noch mit Playa.

Name: 14.avi
Größe: 656.741
Bezeichnung: Microsoft Video
03.03.2002

Gruß

diseb

Antwort 8 von IRON

Dateigröße ohne Einheit ist nich so gut. Byte, KB oder MB.
Eventuell fehlen dem Mediaplayer ja nur die richtigen CODECs, wie z.B. DIVX. Was genau passiert denn, wenn du auf die Datei doppelklickst? Wortlaut der Fehlermeldungen?
Ansonsten: Löschen unter DOS:
DEL [Laufwerk][Pfad]Dateiname

Antwort 9 von Smart2000de

Hallo zusammen!

Im Augenblick grassiert der Virus W32.Benjamin.worm und gaukelt verschiedenste Dateien vor!

Unter anderem auch Dateien mit so tollen Namen, wie Star.treck.avi.exe oder die ganze Litanei an Zahlenkolonnen, die quasi im eDonkey vorkommen können.

Hintergrund ist, daß die Anwender von den Filesharingprogrammen daran gehindert werden sollen, urheberrechtlich geschützte Werke zu kopieren. Der Wurm legt in %systemroot% Temp {normalerweise ist das c:\windows\temp)einen weiteren Ordner mit der Bezeichnung "sys32" an! Dort finden sich einige tausend Dateien, die auf .exe und .scr enden!

Wie ich jetzt vermute, ist die Größenangabe der genannten Datei lediglich in Bytes gemacht, was darauf schließen läßt, daß es sich um eine infizierte Datei handelt. (Fast sämtliche Dateien haben ähnliche Größen, die der Virus erzeugt hat.)

Sollte im Taskmanager eine Datei mit Namen EXPLORER.SCR zu finden sein, hat sich der Virus leider schon eingenistet. In diesem Falle hilft ein Update der AV-Software weiter, da der Virus aktiv ist.

Alternativ, wenn der Taskmanager es erlaubt, kann man den Task EXPLORER.SCR auch per Hand beenden und dann nach der entsprechenden Datei suchen und löschen!!! Aber VORSICHT: NICHT die eigentliche Explorer.exe versuchen zu löschen. Dazu im Windows-Explorer unter Extras|Ordneroptionen|Ansicht alle bekannten Dateierweiterungen anzeigen lassen einstellen.

Ist die infizierte Datei gelöscht, muss noch mit regedit in der Registrierung der Eintrag unter:
HKEY_Local_Machine|Software|Microsoft|Windows|Current Version|Run|Explorer.scr gelöscht werden!

Danach den gesamten Ordner sys32 im Windows\temp Ordner löschen. Somit hat der Spuk ein Ende und die Datei 14.avi kann dann sehr wahrscheinlich auch gelöscht werden.

Gruß
Rainer

Antwort 10 von IRON

Kommt n büschn spät, aber danke. Ist bereits seit 16.5 unterwegs und wurde bereits ausreichend thematisiert.
Was mich aber wieder daran erinnert, dass ich ja auch nach dem Speicherort gefragt hatte und den immer noch nicht weiß. Ebenso wurde nicht beantwortet, ob es sich denn vielleicht um eine Doppelendung handele. Ich wollte nämlich auf dasselbe hinaus, ohne allerdings vorschnell zu urteilen.
Wieder ein schönes Beispiel, wie sehr fehlende Informationen vom Hilfesuchenden eine erfolgreiche Hilfe in die Länge ziehen oder gar unmöglich machen...

Antwort 11 von fatschi

@iron
Zitat:
Eventuell fehlen dem Mediaplayer ja nur die richtigen CODECs, wie z.B. DIVX.

disep hat THE PLAYA, dieser tut nix anderes als divX abspielen. also kanns meines erachtens nicht am fehlenden codec liegen.

du hast natürlich recht, wenn du dich über fehlende informationen beklagst, nur: WENN jemand KEINE AHNUNG hat, WO das Problem begraben liegt, WIE soll er dann wissen, WELCHE Angaben wir zum lösen brauchen?
deshalb immer lächeln und freundlich bleiben... ;-)

@diseb
trotz allem würden wir uns über einige weitere angaben, wie sie iron verlangt, freuen...

gruss
fatschi

Antwort 12 von IRON

@ fatschi: Ich komm aus´m Lächeln gar nich mehr raus ;)
Übrigens wegen
Zitat:
WIE soll er dann wissen, WELCHE Angaben wir zum lösen brauchen?
Bitte Antwort 6 beachten, da fragte ich ja danach.

Antwort 13 von diseb

@all

danke für Eure Mühe.

Symbol: Windows-Mediaplayer
Ort D:Name: 14.avi
Größe: 656.741 KB
Bezeichnung: Microsoft Video
03.03.2002

Hoffe Iron dies sind die Angaben die du brauchst. In Bezug auf Doppelendung lies meine Antwort 7 (Glaube es stand nur eine Endung).

Bin mal gespannt, ob du ein Lösungsvorschlag hast.

Problem: Ich kann die Datei immer noch nicht Löschen.

Gruß

diseb

Antwort 14 von MixMax

evtl liegt es an der vorschau die im explorerfenster unten links angezeigt wird. Gehe mal in die ordneroptionen und deaktiviere die webansicht. evtl hilft das.

und tausche deine maus aus bzw kaufe dir ne optische, oder du öffnest die maus und reinigst mal das teilrädchen und biegst vorsichtig die optische diode etwas näher dran.

Antwort 15 von spiderman

nimm dir eine dos-bootdiskette, und lösche sie wie oben schon beschrieben unter dos. geht ntürlich nur, wenn du in fat32 deine partition hast.
und schau mal, was du im autostart hast.
evtl. startet ein programm mit, welches halt auf die datei zugreift.
nehme dazu immer xsetup.
damit kannst du bequem die programme erst deaktivieren, bevor du den eintrag endgültig löscht.

gruß jens

Antwort 16 von IRON

@ diseb:
Ort der Datei heißt: IN-WELCHEM-ORDNER-IST-SIE-GESPEICHERT?
Ein paar wahllose Beispiele:
C:\Eigene Dateien
C:\Windows\Temp\sys32
C:\RECYCLED

Antwort 17 von diseb

@ spiderman

hi,

habe eine boot-disk erstellt. konnte jedoch nicht viel damit anfangen. ersehe nur 3 odner bzw.dateien die ich nicht kenne, also kein windowsordner etc. außerdem kann ich nicht aud d: zugreifen, wahrscheinlich 2 partitionen auf euiner festplatte. habe über XP startdisk erstellt. was habe ich falsch gemacht ?

gruß

diseb

Antwort 18 von diseb

@ iron

Hi,

meinte bei Antwort 13:
ORT D:\ (Hauptverzeichnis)

gruß

diseb



Antwort 19 von Side19

Hatte das selbe prob.
Drücke nachdem der boot-Vorgang abgeschlossen ist F8 dann wählst du aus das xp nur mit der Konsole startet und löscht dann die datei manuell (del Pfad\datei)Weil dann werden keine dienste gestartet die das löschen eventuell behindern.

Antwort 20 von Troeedel

Einfach im Arbeitsplatz auf den Laufwerkbuchstabe, rechte Maustaste, Eigenschaften, Fehlerprüfung und ausführen!!!
Es kommt die Meldung, das das nicht im laufenden System geht und die Frage ob Windows das beim nächsten Neustart machen soll, mit ja bestätigen, ausführen lassen, und dann kannst du dein avi löschen, ist kein Virus sondern nur n dummes Problem von XP !!!

mfg,
Troeedel

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: