Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

ISDN WIRELESS LAN NETZ





Frage

Hi, ich würd mich nun absolut nicht als Netzwerkspezialisten bezeichnen. Vielleicht erstmal meine Vorstellung: Wir haben 2 Notebooks und einen stationären PC, derzeit per Kabel vernetzt und ISDN-Anlage. Ich möchte haben: ein drahtloses Netzwerk, in dem sich jeder Teilnehmer (auch gleichzeitig) drahtlos ins Internet über ISDN einwählen kann (ohne ISC). Was bräuchte ich dazu? Gibt es da ISDN-Wireless-Router und wenn ja, taugen die was? Thx Joker

Antwort 1 von elChaka

ob es wireless lan Router gibt kann ich dir nicht sagen...
ich höre gerade die gibt es *g*

aber:
um deine rechner MOBIL zu machen brauchst du:

für jeden rechner ne Wireless lan karte!
In deinem Fall 2 x PCMCIA.
und einmal PCI (stationär)

Um diese rechner miteinander zu verbinden benötigst du einen Access Point. Hier melden sich deine rechner an und können mit einander kommunieren.

Ich würde einfach mal in eischlägigen online häuser vorbeisurfen und mal schauen was die da so haben.
Diese bekommst du von Cisco, 3com, Lucent... und einigen anderen anbietern.

Aber eines kann ich dir schon sagen!
Es wird nicht Billig werden!!!

Wenn du glück hast findest du vielleicht eines dieser Starterkids die deine anforderungen erfüllen...

ich hoffe ich konnte dir wenigstens ne kleine hilfe sein...

cYa

http://www.elChaka.de

Antwort 2 von elbron

moin,
"elchaka" hat bei seinen sonst guten ausführungen leider nicht bedacht, daß du auch synchron mit mehreren teilnehmern ins internet möchtest.
da fällt ein AccesPoint leider raus.
dieser gewährt zwar auch den zugang ins internet, jedoch immer nur für einen teilnehmer zur zeit (zumindest ohne ICS, auf das du ja nicht angewiesen sein möchtest).
da hilft leider nur ein Router.
es gibt auf jeden fall wireless isdn router, doch über preis und qualität kann ich dir keine auskunft geben.
wenn zeitweise auch mehrere user über eine leitung im netz surfen solltest du dir überlegen DSL anzuschaffen.
die übertragungsgeschwindigkeit bei "nur" 2 usern über eine ISDN leitung ist nämlich erbärmlich.
und Wireless DSL Router gibt es schon ab 200€.
und die jeweiligen Wireless LAN karten wirst du natürlich trotzdem nicht herumkommen :-)