Supportnet / Forum / Windows98
Kontexmenü erweitern (mit Untermenüs)
Frage
Wie kann man das erreichen?
Über den Registryschlüssel [code]HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell[/code]kann ich jeder Datei einen Befehl hinzufügen.
Aber wie kann ich Untermenüs auf diese Art erzeugen (also so, wie das Startmenü funktioniert; oder bei WinZip 8 die Untermenüs möglich sind)?
Gibt es dazu irgendwelche Registrymöglichkeiten oder muss ich dazu erst spezielle DLL-Routinen benutzen?
P.S.: Falls jemand Programme dafür kennt, bitte nur FreeWare.
[i]<gruß thj>[/i]
Antwort 1 von Strauss
Antwort 2 von TheHappyJoker
Jepp, aber ich finde nur Seiten, die mir sagen, wie man das "Neu"-Menü manipuliert, das "Senden an"-Menü erweitert oder einen Befehl wie "Öffnen" oder "Drucken" (nicht diese, aber auf diese Art) bei Dateien erweitert.
Das wusste ich aber schon.
Wenn ich
Aber mit der Zeit werden das zu viele Befehle und das Kontexmenü wird bald überfüllt. Deshalb suche ich eine Möglichkeit die Befehle in Untermenüs zu ordnen.
Dazu finde ich leider nichts.
<gruß thj>
Das wusste ich aber schon.
Wenn ich
HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\Notepad\command (und die dazugehörigen Befehle) in die Registry schreibe, hat jede Datei unter "Öffnen" u.s.w. den Befehl "Notepad".Aber mit der Zeit werden das zu viele Befehle und das Kontexmenü wird bald überfüllt. Deshalb suche ich eine Möglichkeit die Befehle in Untermenüs zu ordnen.
Dazu finde ich leider nichts.
<gruß thj>
Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:
Ähnliche Themen:
- Das ablegen von Internetseiten im Ordner Faforiten hat unter XP ohne Probleme funktionirt.Unter Vista Home Premium geht dies mal und mal nicht.Warum?
- Kann ich den Arbeitsspeicher erweitern?
- Vista Partition erweitern geht nicht
- Wie kann ich Einträge im Kontexmenü ändern b.z.w. löschen?
- Monitoranschluss

