Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Sound unter DOS!





Frage

Hallo Leute, ich benutze momentan Windows XP. Leider musste ich feststellen, das Lemmings in diesem Betriebssystem ohne Sound läuft (Auch mit Kompatibilitätsmodus)! Ja, wir reden von dem originalen Lemmings ;) Unter DOS geht ja erst recht kein Sound. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, unter DOS Sound zu kriegen, zum Beispiel mit einer Startdiskette? Habe den Sound Blaster Live Player MfG

Antwort 1 von Fil

Hallo Häbi,

1. das hängt von deiner Soundkarte ab das mit dem Dos-Sound.!

2. aber müsst von SB ein Programm geben.

Grus Fil

schreibfehler ©Fil





Antwort 2 von f1ghter84

Ich dachte, WinXP hat kein DOS mehr. Oder täusch ich mich da?

Zum Problem: Die Lemmings braucht die Umgebungsvariablen für die Soundkarte (Soundblaster compatible). Dazu müsstest du entsprechende Einträge in die AUTOEXEC.BAT machen (hat das WinXP überhaupt noch?).

Wie zum Beispiel:
SET BLASTER=A220 I7 D1 H7 P330 T6, wobei du die Angaben aus dem Handbuch deiner Soundkarte entnehmen musst.

Antwort 3 von intel_hasser

Erstmal solltest du nachsehen, ob deine Soundkarte überhaupt noch "Original Soundblaster" kompatiebel ist (meine Audigy ist es zb. nicht).

Dazu geht du in den Gerätemangaer zu deiner Soundkarte und sieht dir die Ressourcenverteilung an. Normalerweise müssten der karte 2xEA, 1xIrq und 1xDma zugeordnet sein. Fehlt auch nur eins davon (meistens der Dma) kannst du es vergessen. Aber es gibt auch eine Win95 version des Spiels (Lemmings95) mit der selben Graphik und den selben Levels.

Antwort 4 von Haebi

Ach schade, bei mir steht nämlich was anderes drinnen :(((((((((((((( *heuuuuuuuuuuuuuuuul*! Ich glaub, ich knall mir wieder Win ME drauf

Antwort 5 von Harald Boehm

Hallo,

versuch's mal damit:

http://ntvdm.cjb.net/

Hilft bei sehr vielen DOS-Spielen unter NT, Win2000, und XP.

Antwort 6 von intel_hasser

Dann läuft es auch nicht unter Winme. Was steht denn genau drinne?

Antwort 7 von Haebi

Hab das Programm ausprobiert, hat nicht funktioniert. Natürlich läuft der Sound unter Win ME!! Nur im XP nicht!

Antwort 8 von Haebi

Wäre es denn nicht möglich, irgendso einen Treiber auf eine Startdiskette raufzu tun und dann im DOS zu booten und es dort zu spielen

Antwort 9 von intel_hasser

Dann ist deine Karte doch Soundblaster Kompatiebel (desswegen solltest du die Ressourcen angeben).
Also mit einer Startdiskette ist das kein Problem. Soundkartentreiber drauf (sofern die Karte nicht Soundblasterkompatiebel ist) und dann kannst du loslegen. Das Spiel muss aber auch auf die Diskette, oder du formatierst eine deiner partitionen mit Fat statt ntfs (welches besser ist, aber von dos nicht gelesen werden kann).

Antwort 10 von Haebi

Ok, hier die Ressourcen:

Eigenschaften von Creative SB Live! series(WDM)

Ressourcentyp Einstellung
E/A-Bereich E800 - E81F
IRQ 18

MfG

Antwort 11 von intel_hasser

Ich schätze mal, dass du einen extra treiber für die Karte laden musst, damit das spiel läuft. Dann fürt kein Weg an einer Startdiskette oder winme vorbei. Aber wie schon gesagt, lemmings95 ist prkatisch das Lemmings für dos bloß, dass es halt als win9x proggie läuft (auch unter xp).