Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Taktfrequenz der CPU





Frage

Hallo, kann ich eine CPU die für einen FSB 66Mhz ausgelegt ist (Celeron 735 Mhz ,66Mhz, FCPGA)auch einen Boardtakt von 100Mhz aufdrücken und dafür den Multiplikator verringern? Die anderen Komponenten sind schon mit dem höheren Takt gelaufen. Danke

Antwort 1 von intel_hasser

Nur, wenn das Board das mitmacht.
Denke aber, dass der Celeron einen festen multiplikator hat, desswegen wirds wohl nicht gehen (es sei denn, du schaffst es, deine Cpu auf 1.1ghz zu takten).

Antwort 2 von Reinhardt

Es handelt sich um ein P6VAA von Elitegr.mit VIA VT82C693A und VT82C686A Es untestützt CPU Penti. III über FSB 133 bis 1 Ghz. Ich hab mal den Versuch gewagt und umgejumpert, aber der PC fährt nicht hoch.

Antwort 3 von intel_hasser

Natürlich musst du vorher auch den Cpu Multiplikator ändern - sonst läuft das Ding auf 1.1Ghz und ist dann natürlich logisch, wenn es nicht anspringt.
Lass den Fsb mal so, wie er ist und stell den Multiplikator runter.
Wenn das nicht geht kannst du wohl oder übel nichts machen.

Antwort 4 von Habichnet

der fsb von 100mhz ist kein problem für die komponenten oder die cpu, lediglich die effektive cpu-taktfrequenz ist in diesem falle entscheidend. da intel prozessoren soweit ich weiss seit dem pentium 166 (oder um den dreh) einen festen, nicht variierbaren multiplikator haben wird das ganze nicht klappen (bzw du grillst bei gleichbleibendem multiplikator deine cpu ;-)
Lediglich AMBs Athlon-Serie lässt sich mit etwas handwerlichem geschick "umbauen" bzw entlocken.
einziger ausweg in deinem fall sind die zwischenfrequenzen. ein fsb von 75MHz ist meist völlig unproblematisch, bei 83MHz streiken dann aber leider oftmals die Festplattencontroller oder Netzwerkkarten. Wenn dein Board es erlaubt den FSB in 1MHz-Schritten zu justieren würde ich einfach mal so lange experimentieren bis du die schnellste, stabil laufende taktfrequenz findest. trial and error eben.

Antwort 5 von intel_hasser

Oft kann man den Multiplikator auch runterstellen. Mein alter p2 war auch gelockt, aber runtertakten war überhaupt kein Problem. Also lass den fsb mal so wie er ist und versuch einfach mal den Multiplikator runterzustellen. Und sag dann mal, auf welcher taktrate die kiste lief.

Antwort 6 von Reinhardt

Hallo,
entschuldigt das ich mich nicht wieder gemeldet habe, aber ich hatte keine Zeit mehr. Den Multiplikator kann ich nur über das Bios verändern. den Takt auch mit Jumpern (Auto, 66, 100, 133Mhz).Ich hatte vorher einen CyrixIII 600Mhz, da lies sich der Multiplikator sogar über WCpuid ändern, diese Möglichkeit gibt es nicht mehr. Jetzt läuft der PC erstmal standartmäsig mit 733.

Antwort 7 von Reinhardt

Ich habe mal im Bios Zwischenfrequ. 75 Mhz eingestellt und das Ding läuft nun mit 825 Mhz. Muß erst mal die Temperatur im Auge behalten. Auserdem ruft "man" nach mir. Hat mir bisher viel geholfen. Melde mich später noch mal.
Danke

Antwort 8 von DerBär

Hallo bin absoluter Neuling und sitze vor meinem erworbenen laptop.

es soll angeblich ein pentium sein. wie kann ich das feststellen und wo bekomme ich die taktfrequenz her.

der rechner arbeitet noch auf WIN 95

Danke
Der Bär