Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

VirtualDub, Avi. Capturen, wie verbessern ich die Bildqualität?





Frage

Habe nach vielen Versuchen endlich geschafft, mit Virtual Dub analoge Videos (Scartkabel->composite->VideoIn der Grafikkarte) aufzunehmen(sozusagen capturen). Aber die aufgenommene Videos(egal mit welchem Kompressor: habe viele Codecs ausprobiert, PicVideo, DivX5, Huy, nimo codec packet) sind irgendwie zu „unruhig“, nicht so „fließend“, errinert ein Bisschen an die Live-Übertragung per Videophone im TV, obwohl ich den Eindruck habe dass das Video schneller läuft als das Originale und sei irgendwie mit unruhigen Händen mit schellen Bewegungen aufgenommen. Die Einstellung im virtual dub habe ich auch so vorgenommen wie meistens empfohlen wird(z.B vcdhelper.com….250000 frames, RGB etc) Woran liegt das? Kann ich da was verbessern? Hängt das mit dem Capture-Driver der Grafikkarte? Kann ich an Vrtual Dub was ändern, oder kann man die Videos so nacharbeiten, dass die doch normal und fließend abgespielt werden?? Benutze die ASUS V8200 De Lux 64 MB DDR Grafikkarte mit Video IN,Win2000,Processor AMD 1800, 500DDDRAM, Maxtor 7200 HD mir genügend freiem Platz. Habe die neusten Grafikkartetreiber.System läuft stabil, keine Abstürze, kaum frame drops. Vielen Dank im voraus

Antwort 1 von berndg

Tach,

Ich denke Du hast "lock video stream to audio" aktiviert ? gelle ?
Wieviele dropped frames hast Du denn ?

grüßung

Antwort 2 von jeff,der echte

Hi,
beim Capturing mit Virtualdub kann ein Rechner nicht schnell genug sein.
Hab ebenfalls nen Rechner mit einem Athlon XP1800 und er geht bei hoher Auflösung nach ca. 5 min. definitiv in die Knie. Und selbst das, was er dann in dieser Auflösung gecaptured hat, ruckelt leicht. Also Auflösung runter und es ist fließend.
Tipps dazu gibts übrigens bei
http://www.christian-behrens.de/video/
falls du die Seite noch nicht kennst.
tschau jeff

Antwort 3 von berndg

Tach,

wenn der rechner nicht mitkommt, meinst du dann nicht, daß er gleich von anfang an in die knie ginge ?

grüßung

Antwort 4 von bell gehts

Hallo,
habe zwar eíen anderen Beitrag geschrieben, hier nochmal eine andere Frage??
da ich mit win2000 keine Erfolg beim Capturen der VHS-Videos gehabt habe, stieg ich auf Xp um und habe für meine Grafikkarte(Asus V8200 mit Video In) einen neuen Capture Driver von Asus-Website runtergeladen und installiert habe, seit dem habe ich sehr gute Bildqualität(vorher zittrge Bilder mit Win2000 Treiber), aber das Bild ist schwarz-weiss, beim Installation des Capture Treibers(nVidea WDM Capture Driver,univrsal) wird automatisch nach irgendeine Software gesucht und installiert,im virtual Dub erscheint unter Capture Tréiber MS WDM...32.

Wenn ich jetzt Virtual Dub starte habe im Capture Modus bei Format unter Kompressor nur UYVY einzustellen und kein anderer Compressor und Format(z.B RGB,diVx, MPEG etc) unterstützt, auch bei "set custom format" ist nur VYUY akzeptabel.
Bin total irritiert, hat jetzt dieser neuer Nvidea Capture Treiber alles umgestellt und erlaubt nur VyUY oder wie ist das zu erklären.

Besten Dank im voraus

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: