Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Win98 startet nicht durch... ???





Frage

hallo, alle miteinander, vielleicht weiß jemand die lösung. habe auf einem AMD P200, 32MB RAM, 2GB HDD ursprgl.Win95c installiert u. wollte nun Win98SE darüber installieren. tut er auch, aber nach dem setup bleibt der rechner beim DOS-prompt stehen... letzter befehl im bootlog.txt ist 'C:\WINDOWS\COMMAND\command.com starting' -und das war's dann auch schon. keine treiber werd. geladen, absolut nichts ! im abges.mode läßt sich das BS zwar starten u. warten, aber im normal-modus eben ncht. es kommen auch keinerlei fehlermeldungen (weder bluescreen noch andere). wo kann die ursache für dieses phänomen liegen. ich hatte bislang sowas noch nie ! help wanted ! würd' mich echt freuen ! ciao -aus tirol hansjörg

Antwort 1 von Zufall001

- Versuche mal den Ladevorgang mit Einzelschrittbestätigung und lasse dabei alle unnötigen Treiber weg.

- Falls in der Autoexec.bat oder Config.sys noch Einstllungen sind (Soudblaster-Variablen etc.) müssen diese nicht mehr stimmen.

- Nicht alle W95 Treiber sind W98 tauglich. Stelle mal die Standard-Treiber ein. Da hilft probieren!

- Die Hardwareerkennung dauert. Nicht zu früh den Rechner neu starten.

- Nimm mal die eine oder andere Karte heraus. Vielleicht stoppt W98 an einer bestimmten.

Antwort 2 von Fil

Hallo Hans,

1. wie schon oben erwähnt, irgendwelche Treiber in der Config.sys sind rausnehmen.

2.entweder lädt Windows falsche treiber, oder es stören alte Treiber die ind Config.sys sind.

3. manchmal machen auch die Treiber für die Grafikkarte probleme.
Installiere im Abgesichertem Modus Treiber für Standart VGA.


Grus Fil

schreibfehler ©Fil

Antwort 3 von HansJörg

@zufall001 @fil... der 'dauerläufer':-)

F8-einzelschrittbestätigung hab' ich gemacht; außer soundka-treiber keine bes. treiber, außer den üblichen (keyboard.sys, country.sys o.ä.)
interessant ist folg.eintrag i.d. config.sys 'DOS=SINGLE' (ist mir bislang noch nicht untergekommen...)und dann als nächstes 'DOS=HIGH,UMB'.
das mit den treibern kann ich vergessen. hab' auch std-vga probiert. das gleiche ergebnis. aber, plagt euch nicht, ich mach' jetzt wieder win95c drauf, das funzt wenigstens 'wie-am-schnürchen' was solls ! ist ja nicht für mich, sondern für einen kl.buben bloß zum spielen. ok ? der braucht sowieso bald eine neue hyper-kiste :-)
trotzdem nett, daß ihr mir so prompt geantwortet habt !
also dann- ciao aus tirol
hansjörg



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: