Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Starten/stoppen von Diensten mit VBScript





Frage

Hi, ich möchte in einem [b]VBScript[/b] auf einem Windows 2000 Server einen [b]Dienst stoppen[/b] und auch wieder [b]starten[/b]. Leider weiß ich nicht wie das geht. Kann mir einer vieleicht auf die Sprünge helfen. Danke schonmal für Eure Mühe dss

Antwort 1 von IRON

Und der Taskplaner erfüllt diesen Zweck nicht?

Antwort 2 von _gau_

Von VBScript hab ich kaum Ahnung, aber in einem CMD-Script (Batch) ginge es mit "net start Dienst" und "net stop Dienst".

[gau]

Antwort 3 von Detlef Kuhse

Es gibt zwei Wege:
1. als .cmd-Scipt
Net Start MeinService
Net Stop MeinService

2. als richtiges VB-Script mit der WMI:

abfrage = "select * from win32_service where DisplayName='MeinService'"
set ergebnis = wmi.ExecQuery(abfrage)
Status = True

For Each tempobject in ergebnis
set currentobject = tempobject
If tempobject.state = "Running" Then
Status = False
End If
Next

If Status Then
currentobject.StartService
End If


Das ist etwas umfangreicher. Ich teste erst, ob der Service läuft(ggf. mehrfach). Wenn nicht, wird er gestartet. Die Online-Hilfe von Win2k und XP beschreibt die weiteren Möglichkeiten.

Das Beispiel ist entlehnt den Programmen von T. Weltner.

Detlef Kuhse


Antwort 4 von dss

Danke für Eure Hilfe, werde beides ausprobieren und das Beste für meinen Fall nehmen.

dss