Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Was bedeutet ndis in Fehlermeldung?





Frage

Ich habe die Festplatte (mit WIN98 drauf) aus meinem alten Rechner in einem neuen Rechner eingebaut. Beim booten bekomme ich immer die Fehlermeldung "ndis-Fehler", der rechner steht dann einfach. Woran kann das liegen? Bin schon ganz fertig... Esposito

Antwort 1 von Fil

Hallo Esposito,

1. müsste doch etwas mit Netzwerk zutun haben.

2. war im alten Rechner eine Netzwerkarte drin.?

Grus Fil

schreibfehler ©Fil




Antwort 2 von Mickey

NDIS ist die Abkürzung für Network Device Interface Specification und stellt einen Standard für die Anbindung von Netzwerkkarten (Hardware) an Netzwerkprotokolle (Software) dar. NDIS WAN ist eine Microsoft-Erweiterung dieses Standards in Bezug auf Wide Area Networking (WAN). Die NDIS WAN CAPI-Treiber erlauben also die Nutzung des AVM ISDN-Controllers als WAN-Karte unter Windows Me/98/95 und Windows 2000/NT, wobei der ISDN-Controller über die Anwendungsschnittstelle CAPI 2.0 angesprochen wird.
Durch die Installation des NDIS WAN CAPI-Treibers kann das DFÜ-Netzwerk von Windows eine Verbindung zu einem Internet Service Provider aufbauen.

Eventuelle Lösung: ( zitiert )
Unter Windows 98 darf nicht wie in der Installationsanleitung des Miniporttreibers beschrieben, zuerst das Microsoft Accelerator Pack 1.1 installiert werden. Dieses Accelerator Pack wird lediglich unter Windows 95 benötigt.

Als Voraussetzung für eine fehlerfreie Funktion des Miniporttreibers muss der CAPI-Treiber für den ISDN-Adapter installiert sein und die Größe des DFÜ-Netzwerks in der Systemsteuerung unter Software / Windows-Setup / Verbindungen / Details muss mit 1,2MB angezeigt werden. Der NDIS-WAN Miniporttreiber kann dann unter Windows 98 sofort als neue Netzwerkkarte installiert werden.

Entfernen Sie im Gerätemanager unter Netzwerkkarten den Eintrag
"NDIS-WAN Miniport Driver AcceleratorPack".

Öffnen Sie die Systemsteuerung und doppelklicken Sie hier auf das Symbol "Software". Wählen Sie auf der Registerkarte "Windows-Setup" die Details von "Verbindungen" aus. Hier müssen Sie das Microsoft Accelerator Pack 1.1 und das DFÜ-Netzwerk entfernen.

Nach einem Neustart des Rechners führen Sie bitte das Setup von Windows 98 erneut aus (Datei Setup.exe auf Windows 98 CD). Von dieser Neuinstallation sind Dateien die Sie selbst erstellt haben nicht betroffen.

Nach dem Setup können Sie den NDIS-WAN Miniport als neue Netzwerkkarte hinzufügen.( zitiert )

Gruss,
Mic

Kann dir nicht sagen ob das ganze auch ohne Setup geht




Antwort 3 von Yoram

Kann man denn einfach in einen neuen Rechner die alte Platte, mit all den Treibern anschließen? Ich denke, dass da noch mehr Probleme kommen könnten, wenn es nicht gerade ein baugleicher Rechner ist, aber dann hättest du ja sicher keinen anderen gebraucht.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: