Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Farbe vom Bildhintergrund transparent machen .





Frage

Moin. Habe eine BMP-Grafik erstellt , um sie als ICON zu benutzen . Funktioniert auch wunderbar , aber was muß ich machen , um eine Farbe ( Bildhintergrund ) transparent zu bekommen ? Kubi

Antwort 1 von Lolli

Wenn ich mich recht erinnere, funktioniert das mit der Transparenz nur bei GIF Dateien. Da kannst Du beim speichern unter optionen auswählen, welche Farbe Transparent erscheinen soll.
Bei BMP Dateien funzt das glaube ich nicht...

Lolli

Antwort 2 von Superarni

Mit welchem Programm hast Du denn die BMP-Grafik erstellt? Vielleicht kann ich Dir dann weiterhelfen.

Superarni

Antwort 3 von _gau_

Am besten geht es mit einem vernünftigen Icon-Editor, z.B.:
IconEdit32 (Freeware)

[gau]

Antwort 4 von Kubi

@Superami

Habe einfach ein Bild in IrfanView geladen , auf 40 x 30 skaliert und als BMP gespeichert . Anschließend beim entspr. Programm unter Einstellungen -> Symbol ändern die Grafik als Icon gewählt , fertig .

Aber leider sind die ICONs immer viereckig . Ich möchte nun z.B. bestimmte Bildteile entfernen , indem ich sie weiß übermale . Als Beispiel : Ich nehme Portrait-Fotos , bei denen ich nur den Kopf freistellen möchte , damit verschiedene User ihre eigenen Datei-Ordner zum einfachen erkennen mit einem ICON ihres Gesichtes haben .

Antwort 5 von Kubi

@Gau

Dort muß ich mich erst registrieren lassen , nicht unbedingt mein Ding .

Antwort 6 von Nessus

Hi,

mit jedem beliebigen Grafikprogramm das Gifs unterstützt geht das, als Gif abspeichern (max. 256 Farben) und eine Farbe als Transparent definieren. Beachte bitte: Je wniger Farben, desto sauberer ist dann die Freistellung.

Nessus

Antwort 7 von _gau_

Meine Güte! Was ist daran so schlimm?

Schreib doch hin, du bist Fred vom Jupiter und deine Mail ist blabla@irgendwo.net! Ist doch völlig egal *grins*

Bist doch sonst nicht "auf den Kopf gefallen" ;-)

[gau]

Antwort 8 von _gau_

...oder heißt du Pinoccio und dir wächst 'ne lange Nase, wenn du lügst?

;-))

[gau]

Antwort 9 von Superarni

Ich weiß nicht, wie man Farben als transparent definierenen kann. Stelle Doch Deinen Portrait-Kopf frei, kopiere ihn und füge ihn in eine leeres Bild mit transparentem Hintergund ein.

Du wirst nicht vermeiden können, dass Deine ICONS immer quadratisch werden, das ist nun einmal so. Ist aber doch auch völlig egal wenn der Hintergrund transparent ist.

Ich würde übrigens auch IconEdit32 empfehlen. Ein Bombenprogramm.

Superarni

Antwort 10 von Kubi

@Nessus/Superami

Mit IrfanView kann ich jedes Bild in GIF wandeln , aber wo ist die Einstellung , daß ich eine Farbe transparent schalten kann ?

Habe auch CorelDrawV7.0SE ( war beim Druckerkauf dabei ) . Gibt es hier diese Option ?

Antwort 11 von _gau_

@Kubi
Es nützt dir überhaupt nichts, ein transparentes GIF zu erstellen. Transparente Icons mußt du auch im ICO-Format speichern. Da reicht dann auch kein Umbenennen, sondern du brauchst ein Programm, welches das auch kann (eben z.B. IconEdit32).

[gau]

Antwort 12 von Lioness

@Gau,
könntest Du mir bitte diese zip.Datei zumailen. Ich habe mich registrieren lassen, mache schon zum 5.Mal den Download und kriege nur eine .asp Datei . Ok, erspar Dir Kommentare, die Ohren glühen ohnehin schon.
Ging's trotzdem ?
Danke schon mal
Lioness

Antwort 13 von Joe_69

Hi!

Kannst auch "MicroAngelo" nehmen, eines der bekanntesten (besten?) Icon-Editoren. Die aktuelle Version 5 ist zwar nur eine 30-Tage-Version, dafür aber voll funktionsfähig. Oder Du suchst im Netz, ob es ältere Versionen vielleicht als Freeware gibt.


mfg Joe

Antwort 14 von _gau_

Hier mal der direkte Link auf die Datei (damit sollte es auch ohne Registr. gehen)

http://common.ziffdavisinternet.com/download/0/1096/iedit32.zip

@Lioness
Ich schick sie dir zur Sicherheit nochmal per Mail ;-)

[gau]

Antwort 15 von Lioness

@Gau,
danke Dir. Die zur Sicherheit-Version ist bestimmt nicht die schlechtere Version *bg*

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: