Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

steuelement zur dateiauswahl





Frage

ich würde gern mal wissen wie das steuerelement heißt, mit dem ich mir z.b. dateien aus dem explorer suchen kann die ich öffnen möchte. wer weiß das? <- ziemlich blöd beschrieben aber wie soll ichs sonst erklären.... ;-)

Antwort 1 von struppi

Hallo,
Das MSCmdDlg -Steuerelement ist eines von vielen Möglichkeiten Dateien zu wählen.
Kann man wie folgt einbinden:

Public Function AskFile(dir As String, titel As String, Filter As String, index As Long, Flags As Integer) As String
    Dim dialog As Object
    Dim wshshell As Object
    Set dialog = CreateObject("MSComDlg.CommonDialog")
    

    If Filter = "" Then
        Filter = "Alle Dateien|*.*"
    End If
    dialog.Filter = Filter
    dialog.FilterIndex = index
    dialog.Flags = Flags
    dialog.MaxFileSize = 260
    dialog.CancelError = False
    dialog.DialogTitle = titel
    dialog.InitDir = dir
    dialog.ShowOpen
    AskFile = dialog.FileName
    Flags = dialog.Flags
End Function

Sollte das gebraucht werden kann beschreibe ich das noch weiter.
Gruß struppi


Antwort 2 von Marie

Hallo Struppi,

das CommonDialog von MS macht häufig Versionsprobleme. Es gibt einen CommonDailogErsatz von Karsten Pries ohne OXC auf der HP vom APP:
http://www.accessprofipool.de/app/default.htm

Gruß Marie

Antwort 3 von struppi

Hallo Marie,
Es gibt ja mindestens.. wenn nicht noch mehr Filedialog OCX oder APIs etc.
Aber schau mal was ich mir gerade ausgedacht habe:


Private Sub Befehl0_Click()
Dim IE As Object
Set IE = CreateObject("InternetExplorer.Application")
IE.Visible = False
IE.Navigate "about:<html><body><form><INPUT type=file Name=file1></form></body></html>"
Do
Loop While IE.ReadyState <> 4
IE.Document.Forms(0).elements.item("file1").Click
Me.Text1 = IE.Document.Forms(0).elements.item("file1").Value
ie.quit
End Sub

Die Inspiration habe ich bei Brinkster.com erhalten. Die laden mit diesem Inputtyp die Dateien hoch
Gruß struppi

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: