Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

secondary IDE channel no 80 conductor cable installed





Frage

hallo.. ich bekomme seit dem umstecken meiner zwei hdds und brenner und dvd diese meldung beim hochfahren: "secondary IDE channel no 80 conductor cable installed" er fährt dann zwar hoch und alles ok, aber er braucht zum hochfahren fast 3 minuten. d.h. das windows 2000 wird hochgefahren fester bleibt ewigst stehen!! was kann das sein? habe wiegesagt die reihenfolge an den ide s geändert. ist jetzt folgendermaßen: primary: hdd1 master cd rom slave secondary: brenner master hdd2 slave habe ich hier im hilfeforum so gesagt bekommen. im bios habe ich nur soweit umgestellt, dass ich ihm in der ersten einstellung, gleich oben, gesagt habe, das die 2. hdd jetzt am secondary hängt.. aber es scheint immer noch was nciht richtig zu laufen.. wer kann mir helfen?? daaaanke. sid

Antwort 1 von Leon

Nachschauen ob das Kabel am 2. IDE Port ein 80-poliges Kabel für ATA100 ist. Wenn nur CD-ROMs dranhängen, kannst ein altes 40-poliges Kabel verwenden, bei ATA100 Festplatten solltest 80-polige verwenden (selber Stecker) !
mfg
Leon

Antwort 2 von sid

danke..
also: am 2. ide hängen der brenner master und die 2. hdd slave
vorher hingen an genau diesem kabel: der brenner und das cd rom!!???
die 2. hdd ist eine ganz neue ibm platte..
wie kann ich das feststellen?? liegt das jetzt an dem kabel? und wo steht das?? danke ;-)

Antwort 3 von Leon

Also wenn vorher am 2. IDE Channel Brenner u. CDROM waren, hat das 40-polige dort ausgereicht. Am 1. Port war standardmässig wahrscheinlich schon ein 80-poliges Kabel, da ja dort die Festplatte war. Wenn die Platten nicht älter als 2 Jahre sind (ca.) sinds ziemlich sicher ATA 100 Platten. Ersetzte das Kabel am 2. IDE am besten durch ein 80-poliges Festplatte hast.
Ich persönlich würde die 2. Festplatten an den 1. IDE Port hängen und Brenner Secondary Master, CDROM Secondary Slave ! Ist zwar theoretisch nicht optimal, da beim OnTheFly Brennen beide CD-LW an einem Channel hängen...aber obs in der Praxis einen merkbaren Unterschied gibt bezweifle ich persönlich, ausser dein System pfeift aus dem letzten Loch !
mfg
Leon

Antwort 4 von sid

hallo leon,
ok, verstehe.. ich muss mir also in jedem fall ein 80 poliges ide kabel besorgen!?
hab hier noch eins, das war bei meinem brenner dabei (ca. 1 monat her) kann ich das nehmen? wo steht das denn??
danke dir..
über deine reihenfolge denke ich dann nochmal nach ;-)

Antwort 5 von Leon

Wennst die 2 IDE Kabel vergleichst, siehst du gleich den Unterschied: das 80 polige ist viel feinadriger (zur Not zählen bis zur Mitte...). Kann sein das bei deinem Brenner ein passendes dabei ist, wie gesagt: zur Not zählen, Stecker sind bei den 80ern meist blau aber darauf kann man sich auch nicht verlassen !
mfg
Leon

Antwort 6 von Dark

hi,
habe ein problem!!!
habe aus meinem alten rechner die festplatte ausgebaut hab diese für ein referast gebraucht.
hab sie dann am nächsten tag auch gleich wieder eingebaut und dann kam die meldung: secondary IDE channel no 80 conductor cable installed!!!!

habe dann auch in foren nachgelesen was das sein könnte und hab gelesen man soll das kabel austauschen, so weit so gut dies habe ich dann auch gemacht. dann kam zwar die meldung nicht mehr, aber der rechner bleibt beim hochfahren immer wieder hängen wie mit dem alten kabel.

was könnte da das problem sein???