Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Minuten einer Zeitangabe in Dezimalzahl umwandeln





Frage

Hallo! Ich erstelle eine Exelformular zur Erfassung von Arbeitszeit. Also, wenn ich in A1 den Beginn und in B1 das Ende der Arbeitszeit eintrage, kann ich in C1 mit der Formel:B1-A1+(D1-C1) die Arbeitsdauer errechnen. Nun benötige ich diese Zahl jedoch so, dass die Minutenzahl in eine Dezimalzahl zur Stunde gesetzt wird. Ich meine z.B. wenn die Arbeitszeit 06:30 beträgt so wären das 6,5 Std. oder bei 06:45 eben 6,75 Std.

Antwort 1 von Aloys Mihm

Habe da was durcheinandergebracht, da es sich um geteilte Dienstzeiten handelt: Also die Zeit die umgewandelt werden muss steht dann natürlich nicht in C1 sondern in E1

Antwort 2 von Mikel

Hallo Aloys,

der Wert in Zelle E1 muss mit 24 multipliziert werden und als Standard formatiert werden.
Als Alternative kannst du diese Formel verwenden:
=((B1-A1)+WENN(D1<C1;1-(C1-D1);D1-C1))*24
Damit stimmen auch die Arbeitszeiten falls die Endzeit in D1 nach 24:00Uhr liegt.

Mikel

Antwort 3 von pelle

Hallo Aloys,

schau hier mal nach:

https://supportnet.de/discussion/listmessages.asp?AutoID=111793

oder

https://supportnet.de/discussion/listmessages.asp?AutoID=116762


gruss
pelle

Antwort 4 von Aloys Mihm

Danke! Klappt prima! Solche Freunde wünscht man sich!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: