Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Festplatte nach formatierung von 120 gbyte auf 112





Frage

Hi! Ich hab den ALDI Rechner vor ein paar Monaten gekauft. Als erstes musste ich aus religiösen Gründen formatieren und die einmal 120 Gbyte auf 3 Partitionen mit xp partitionieren. Tjo,.. als ich dann später gerechnet habe, hatte ich anstatt vorher 120 Gbyte nur noch 112 Gbyte. Das ist ein Verlust von Rund 7 %. Schön ist das nicht, oder etwa doch? Jemand da, der helfen kann? 8 Gbyte sind doch sehr viel ^^ mfg

Antwort 1 von _gau_

Die Hersteller von Platten rechnen so:

120 GB = 120.000.000.000 Byte

Betriebssysteme rechnen (für die Datenverarbeitung korrekt) um:

120.000.000.000 Byte / 1024 / 1024 / 1024 = 111,76 GB

[gau]

Antwort 2 von mangy007

eben nicht @ [gau]
ich weiss dat 1 mb 1024 kbyte sind :-)
aber vorher hatte ich 120 gbyte stehen.
also 1 platte @ 120 gbyte und nun alle zusammen nur noch 112
außerdem hat n freund die selbe platte (den selben pc sogar) und da stehts schwarz auf weiß

mfg

Antwort 3 von xxx23

Bist du sicher, dass du die drei Partitionen korrekt angelegt und nicht einen Teil der Platte vergessen hast?

Antwort 4 von Cloud_X

Tja, aber auch ich muss gau richtig geben!

Die Interpretation Millarden Bytes rechnet sich für die Hersteller und es
wird mit stiegender Grösse immer schlimmer. Da in Gigabytes gerechnet wird gehen 7 % "verloren" (1 / 1,024 ^ 3).
Wenn es mal Terabyteplatten gibt ist der Prozentsatz dann sogar 9 %! (1 / 1,024 ^ 4)

Auch beachten das die GB Angabe z.B. im Explorer nicht der "reelle" Speicher ist.

Nach meiner Rechnung müsstest Du genau 111,758709 haben! Stimmst?
(120 * 10^9 / 2^30)

Weitere Infos dazu unter: http://physics.nist.gov/cuu/Units/binary.html

Antwort 5 von xfilm

hi, jo das prob hatte ich auch mal, hast du zum formatieren eventuell die platte in einen anderen Rechner gesteckt und diese in dem rechner als sec. platte gesteckt ?

Antwort 6 von xfilm

oh, sorry, war noch nicht fertig, es kam halt nach dem formatieren wieder auf die richtige jumperstellung an. es gibt bei neuen Platten eine stellung, welche alten Bios-versionen erlaubt neue platten zu akzeptieren , bei der jumperstellung auf diese option gehen dann einige MB verloren, aber bei einem neuen system wie deinem aldi rechner wird dann die neue version akzeptiert. die jumpereinstellungen sind in diesem fall auf deiner platte genau gekennzeichnet.
xfilm

Antwort 7 von xfilm

und @gau und qcloud x , jetzt rechnet halt mal richtig, es geht bei der Platte um eine als 120 GB ausgewiesene. Jetzt nennt mir mal einen Platz wo diese fehlenden 8 vollen GB jetzt hin sein sollen !
xfilm

Antwort 8 von mangy007

@ Cloud_X
Ich hab genau 111.78 Gbyte :-)

Hats was damit zu tun, dass ich von Fat32 auf NTFS gemacht hab?
aber ich will euch glauben und somit mit meinen vorhandenen 112 gbyte glücklich sein ^^
danke

Antwort 9 von Netzwerkpsycho1

Cloud_X und GAU haben völlig Recht.

Da gibts nix zu debattieren und rumzumeckern - das ist FAKT!
MfG:NWP1

Antwort 10 von Cloud_X

Die Platte ist vom Hersteller als 120 ausgewiesen. D.h. nicht das diese dann zwangsweise 120 hat.
Wir machen eine andere Rechnung:
ist ist ja wohl unbestritten, dass 1 mb 1024 kbyte sind! JA?
Gut!
Dann volbringe mir mit 1024 eine exakte Grösse von 120000000000 Byte. Hmm, geht nicht! Soll der Hersteller schreiben, dass es sich um 122880000000000 Byte grosse Platte handelt? Also 122,88 GB?
Marketing technisch sehr schlecht.
Nö, dann wird lieber wie beim metrischen system mit 1000 gerechnet.
Ansatzweise hat.

Historischer Kontext *Übersetzt von Google ;-)
Einst beachteten Computerfachleute, daß 2^10 sehr nahe gleich bis 1000 und begonnen waren, das SI-Präfix "Kilo" zu verwenden, um 1024 zu bedeuten. Das funktionierte gut genug für eine Dekade oder zwei, weil jeder wußte, das Kilobytes sprach, daß die Bezeichnung 1024 Bytes andeutete. Aber, fast über Nacht kaufte ein viel zahlreicheres "jeder" Computer und die Geschäftscomputerfachleute, die benötigt wurden, um mit Physikern und Ingenieuren zu sprechen und zu den normalen Leuten, die meisten zu glätten von, wissen wem, daß ein Kilometer 1000 Meter beträgt und ein Kilogramm 1000 Gramm beträgt.

Dann wurden Datenspeicher für Gigabytes und sogar Terabyte, praktisch, und die Speichervorrichtungen wurden nicht auf binären Bäumen konstruiert, die bedeuteten, daß, zu vielen praktischen Zwecken, Binärarithmetik weniger bequem als Dezimalarithmetik war. Das Resultat ist, daß heute "jeder" nicht "weiß", ein was Megabyte ist. Wenn sie Computerspeicher besprechen, verwenden die meisten Hersteller Megabyte, um zu bedeuten 2^20 = 1 048 576Bytes, aber die Hersteller der Computerspeichervorrichtungen verwenden normalerweise die Bezeichnung, um zu bedeuten 1 000 000 Bytes. Einige Entwerfer der lokalen Netzwerke haben Megabit pro Sekunde verwendet, um zu bedeuten 1 048 576 bit/s, aber alle Nachrichtentechnikingenieure verwenden es, um 10^6 bit/s zu bedeuten. Und wenn zwei Definitionen des Megabytes nicht genug sind, ein drittes Megabyte von 1 024 000 Bytes ist das Megabyte verwendet, um das Vertraute 90 Millimeter (3 1-/2zoll) zu formatieren, "Diskette MB 1,44". Das Durcheinander ist real, wie das Potential für Unverträglichkeit in den Standards und in eingeführten Systemen.

Gegenübergestellt mit dieser Wirklichkeit, verschalen die IEEESTANDARDS entschieden, daß IEEESTANDARDS das herkömmliche verwenden, international angenommen, Definitionen der SI-Präfixe. Großwillensmittel 1 000 000, außer daß die Unterseiten-zweidefinition kann (wenn solcher Verbrauch ausdrücklich auf einer Schachtel-durch-Schachtelgrundlage unterstrichen wird), bis einen Zeitpunkt verwendet werden, daß Präfixe für binäre Mehrfachverbindungsstellen von einem Körper der passenden Standards angenommen werden.

Wer der englischen Sprache mächtig ist kann es auch "klarer" hier lesen: http://physics.nist.gov/cuu/Units/binary.html

Antwort 11 von Cloud_X

hmm, könnte möglich sein (das mit der NTFS Form.)
Könnte evtl. durch den Einsatz des MFT (Master-File-Table) kommen?!?!?!? Ich meiner aber eher nicht? Probiere es doch mal aus! Würde mich ehrlich interessieren!

Antwort 12 von Donaldo

Hallo

Ich muss @Coud X und völlig recht geben
Ich habe eine 60GB Platte in 4 geteilt und wenn ich jetzt alle partitionen zusammen rechne hab ich auch 57.1GB
Also alles klar!!!

Gruss Donaldo

Antwort 13 von Netzwerkpsycho1

Das ist einfach so, aber schon seitdem es Festplatten gibt, die über 512MB gehen.(LBA)
Die alten 850MB Platten hatten Formatiert auch nur noch 813MB.

NWP1