Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Unterschied langsam/schnell brennen?





Frage

hallo, Kann ich in (z.B.Nero) mit "schnell brennen" eine cd-rw öfter als (z.B.4x) wiederbeschreiben oder hat "langsam brennen" den gleichen effekt? cu bene

Antwort 1 von sascros1

Kannst du die Frage noch mal formulieren? Wieso 4 mal beschreiben?

Antwort 2 von bene

CD-RW mit 4x wiederbeschreiben!
kann ich die CD-RW mit schnellem brennen genau so oft wiederbeschreiben wie mit langsamen brennen?

Antwort 3 von eXPedition

Ähmm, bene...

Du bringst da etwas durcheinander: Das 4x bezieht sich nicht darauf, wie oft Du die CD-RW wiederbeschreiben kannst, sondern auf die zulässige Brenngeschwindigkeit. Wie oft Du eine CD-RW beschreiben kannst, ist von der Brenngeschwindigkeit völlig unabhängig.

Antwort 4 von TheHappyJoker

Will mich mal einklinken...

eXPedition hat schon recht, es ist vollkommen unabhängig von der Angabe 4x (8x, 12x u.s.w.) wie oft man eine CD-RW wiederbeschreiben kann. Diese Zahl sagt nur aus wie schnell sie beschrieben werden kann. zum Beispiel braucht Du, um eine 80 min. CD-RW voll zu beschreiben mit 1x Brenngeschwindigkeit ca. 80 min. (mit 2x Brenngeschwindigkeit ca. 40 min., mit 4x ca. 20 min., mit 8x ca. 10 min. u.s.w.). Kommt auf Deinen Brenner an, wie schnell er CD-R und CD-RW brennen kann.

CD-R: Einmal beschreibbar (bzw. so lange beschreibbar, bis sie voll ist). Gebrannte Daten lassen sich nicht mehr löschen.

CD-RW: Wiederbeschreibbar. Eigentlich gleiche funktionsweise wie bei der CD-R. Nur hier lässt sich der Datenträger wieder löschen und neu beschreiben (über spezielle Formate ist auch direktes Überschreiben von Daten möglich). Kratzer und Lebensdauerbeding lassen sich CD-RW allerdings nicht unendlich wiederbeschreiben. So ca. 100 mal ist okay und vertretbar (aber irgendwann nehmen die Kratzer überhand ;-)

Jetzt wollte ich allerdings mal auf die Frage eingehn, wie ich sie in der Überschrift verstanden habe ;-)

Ist es egal, ob man eine CD-R / CD-RW mit 4x oder z.B. 16x brennt, oder gibt es Unterschiede (Brennqualität)? Ich habe einen neueren Brenner, und noch nie Buffer-Underuns beim schnellen brennen gehabt, aber gibt es sonst noch Unterschiede?

Würde mich mal interessieren (brenne nämlich "wichtige" CD immer mit 4x (klingt irgendwie sicherer ;-) aber ist das eigentlich notwendig)?

<gruß thj>

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: