Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Start des CD-Rom beschleunigen





Frage

Hallo, gibt es eine Möglichkeit, auf das Startverhalten des CD-Laufwerkes Einfluß zu nehmen? Es geht mir nicht um die Autostartfunktion, die habe ich absichtlich rausgenommen. Wenn ich mein CD oder auch den Brenner anklicke/öffne usw. (z.B. im Arbeitsplatz, im IrfaView) dann dauert es ewig, bis sich das Teil in Bewegung setzt. ich meine nicht den Zugriff auf die Daten, sondern auf das Laufwerk selbst - also bis es sich geräuschvoll dreht. Manchmal kommt es mir vor, als muß ich mehrmals das Laufwerk auswählen, die Fehlermeldung lesen und dann läuft es irgendwann los. Gibt es dafür eine Lösung? Danke FR

Antwort 1 von Textman

Hi,

ja eine Möglichkeit gibt es:
Baue Dir ein etwas älteres Laufwerk sagen wir was die achtfache oder zehnfache Geschwindigkeit hat ein.
Dann hast Du auch schneller den Zugriff drauf da in der Regel die Laufwerke schneller starten können. Und noch ein Vorteil, sie sind viel viel leiser:

Bei ein 32 oder 40 oder 52-fachen dauert es eben eine Weile bis der Zugriff erfolgt da das Laufwerk erst einmal hoch dreht.
Ich selber habe es auch so gemacht. Habe ein achtfaches und wenn es schnell bei einer Installation gehen soll ein 40faches Laufwerk im Compi.

Tschau

Textman

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: