Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Frames vs. Tabellen





Frage

habe nun von einigen Leute gehört das Frames "böse" sind, "profesionielle" Webentwickler nehmen Tabellen und arbeiten mit Include Tabellen haben den Nachteil das es mehr Arbeit ist, besonders wenn die Struktur recht komplex ist. Wo liegen die Vor- & Nachteile bei Frames ? Und bitte keine Aussagen wie "Frames sind doof weil <hier eine substanzlose begründung eurer wahl einfügen>"

Antwort 1 von sutadur

Über das Für und Wider von Frames gibt es im Internet zahlreiche Quellen, wo die Vor- und Nachteile aufgeführt sind, z.B. hier, aber sicher hat hier im Forum eine entsprechende Diskussion schon einmal stattgefunden. Ob die "Nicht-Nutzung" von Frames alleine für eine professionelle Webentwicklung spricht, halte ich aber für fraglich. :o)

Antwort 2 von Floooooo

Vorteile von Frames:

- v.a. bei statischen Seiten: Die Einbindung von Menü's etc. wird vereinfacht
- teilweise verbessertes Scolling (z.B.: Menü bleibt stehen, Content scrollt)
- Einbindung verschiedener anderer "Webandwendungen" ins Frameset ist möglich (ne Anwendung liefert ja immer eine komplette HTML-Seite-> bringt nix bei Tabellen)

Nachteile:
- manche Browser können Frames nicht anzeigen (kannst du getrost knicken: betrifft höchstens 1% der Nutzer...)
- findest du eine Seite über eine Suchmaschine, fehlt dir u.U. das Menü, weil dfu direkt auf die Unterseite und nicht aufs Frameset gelangst (kann man aber alles umgehen, mit ein weniog Hirnschmalz)
- bei dynamischen Seiten ist die Arbeit mit Tabellen & Includes ME einfacher
- das Layout kann nicht so leicht "auseinandergezogen werden (bei Tabellen)

Ein Beispiel dazu:
Deine HP benötigt eine Breite von 900px (böse! ber nur Beispiel... :-). Davon sind z.B. 300px Menü (links), und 600px Content. Jetzt mal angenommen, die innere Breite des Browserfensters beim User beträgt in einem Fall (weil verkleiner o.ä.) nur 300px -> Folge: Bei Frames sieht der User nur den linken Frame, der Content fehlt. Baust du dieselbe Seite mit Tabellen, kann er scrollen. Das ist jetzt sehr hypothetisch, aber ich hoffe, du weißt, wass ich meine.

Ich selbst bin indifferent, was nun besser ist. Hängt eigentlich immer von der Art der Anwendung und den verwendeten Technologien ab.

Wenn du willst, kannst du dir mal meine Seiten ansehen, dort verwende ich Frames, weil es in diesem Fall besser aussieht.

Antwort 3 von Feuervogel

also ich habe früher auch sehr viel mit frames gemacht, weil es bei statischen seiten wirklich vorteile bringt für den autor der seite.

das mit den suchmaschinen wird ein problem, allerdings kann man das mit einem kleine javascript umgehen, das in jede seite eingefügt wird (so kann man übringens auch verhindern, dass jegliche seite fremd "geframed" wird:)


if (parent.frames.length > 0) { 

    parent.location.href = self.document.location 

} 


allerdings halte ich es für aus den von flooooo genannten gründen für benutzerfreundlicher tabellen zu verwenden, da dann das layout für mich als anwender einfach einheitlicher aussieht.

p.s.: @floooo: auch deine seite könnte man mit tabellen gestalten, ich wüsste nicht, wo der große unterschied wäre.

Antwort 4 von Floooooo

@Feuervogel: Ich persönlich mags z.B. nicht, dass Menüs mit nach oben scrollen, wenn der Content länger ist; auch das Banner soll immer sichtbar bleiben, deshalb die Frames.
Dafür setze ich auch ähnliche Skripte ein wie das von Dir genannte. In Zukunft, wenn ich dazu komme, aber noch verfeinert: Das Frameset ruft dann nicht im Content die "Standardseite", sondern wirklich die, die der Nutzer wollte, auf.
Achja: Um ganz sicher zu gehen, sollte jede Unterseite einen noscript-Bereich besitzen, der einen Link aufs komplette Frameset anbietet, falls JS deaktiviert ist.

Antwort 5 von ThomasOOP

@ all

danke für die vielen informationen

ich denke für meine zwecke sind frames sinnvoller

@ floooooo
deine site erzeugt augenkrebs :-)

Antwort 6 von -do_john_86-

Dynamische Seiten mit Includierungen können noch nicht von jeder Suchmaschine indiziert werden, selbst Google hat damit Probleme. Darum haben Frames in Kombination mit einem JavaScript + PHP-Script (oder ASP oder CGI oder JSP :-)), welche dafür sorgen, dass das Menü mit angezeigt wird, einen entscheidenten Vorteil.
Siehe GraFa-Links des SNs...es müssen statische Seiten sein, damit man in Suchmaschinen gefunden wird.

Antwort 7 von rfb

im Sinne eines barrierefreien Webs sind beide Lösungen zu vermeiden (zumal Tabellen-Layouts nur ein Zugeständnis an die Browser der 4er-Generation waren, gutes Layout geht indessen auch mit CSS). Näheres hierzu auch unter:http://www.barrierefreies-webdesign.de/

Antwort 8 von Floooooo

@ThomasOOP:

Zitat:
deine site erzeugt augenkrebs :-)


:-) - sicher Geschmackssache. Im Ernst: Ideal isse nicht, aber ich hab im Moment keine Zeit, was neues zu machen; dazu kommt: Mein "Corporate Design" hat nun mal grün und blau (zieht sich auch durch Auftrittskleidung (da eher blau...) etc.; außerdem hebe ich mich damit von ca. 95% der anderen Zauberkünstler-Websites ab. Die haben nämlich schwarzen Hintergrund (wahlweise mit Sternenhimmel...) und ganz viele kleine blinkende Zauberstäbe... :-)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: