Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel und dem Solver





Frage

Hallo, kann mir hier vielleicht einer Helfen? Muß mit Excel und dem Solver das Simplex Verfahren erstellen und habe da irgenwo einen Fehler, finde ihn aber nicht, vielleicht kennt sich ja einer von Euch damit aus und ich send mal die Datei zum überprüfen Bitte melden Danke

Antwort 1 von AS

Hallo,
da sich noch niemand gemeldet hat, möchte ich etwas Grundsätzliches dazu bemerken.
Nach meinem Verständnis lebt ein Forum durch Erfahrungsaustausch. Es werden Fragen gestellt, die andere interessieren und zu gemeinsamen Lösungen führen können. Wenn aber von vornherein zu einer Zusammenarbeit "hinter den Kulissen" aufgefordert wird, dann wird ein Forum leblos! Denn warum sollte man da erst reinschauen?? Ist doch total uninteressant - jedenfalls für mich!
Nun zu Deiner Fragestellung. Selbst wenn ich zur Lösung beitragen könnte, müsste man doch wenigstens wissen, worauf das Simplex-Verfahren angewandt wird. Ist es reine Mathematik oder betrifft es Produktionsabläufe usw.usf.
Ich selbst habe mich mit dem Solver nur für den "Hausgebrauch" interessiert und werde Dir wohl nicht helfen können.
Ich hatte mich vor längerer Zeit damit beschäftigt und einige Internetseiten gesammelt. Anbei nur drei Beispiele, da ich nicht weiß, was Du wirklich willst:
http://www.opti.ch/k4.htm#k4
http://www.iwi.uni-hannover.de/lv/Aufgz5.pdf
http://www.lemitec.de/ppt/pdf/OptimaleLoesungen.pdf

Gruß Arnim

Antwort 2 von ernst= Steffi

Hallo Arnim,

vielen Dank für deine Antwort und die Links, die werden mir hoffe ich weiter helfen.

Es geht um Produktionsabläufe bzw umd einen Produktionsablauf, es werden auf 3 Maschinen 4Produkte geferigt die bestimmte Zeiten in Anspruch nehmen. Der optimale Produktionsablauf soll mit Excel und dem Solver bestimmt werden.
Im Solver gebe ich die gegebenen Restruktionen ein.

Aber wie gesagt irgendwo hab ich da einen Fehler.

Danke dir erstmals recht herzlich.

Falls du dich auskennst könnte ich dir ja eventuell die Datei mal zusenden und vieleicht findest du den Fehler ja.

Gruß
Steffi

Antwort 3 von AS

Hallo Steffi,
ich hatte also richtig geraten. Es ist halt immer besser, wenn man eine Frage gleich am Anfang präzise stellt.
Soweit der pädagogische Teil! ;-) (Ich bin und war aber kein Lehrer!!!)
"Auskennen"?? Ja, beim Solver ein bisschen und in Betriebswirtschaft - ist schon lange her. Ich würde Dir trotzdem gerne helfen, aber z.Zt. geht es bei mir schlecht. Möglicherweise ist jemand im Forum bereit dazu.
Vielleicht könntest Du ja auch an einem Beispiel das näher hier erläutern.
Für die reine Theorie gebe ich Dir noch einen Link:
http://www.wiwi.uni-frankfurt.de/Professoren/bartels/Vorlesungen/Mathe1S03/13Solver.pdf
Ab Seite 4 wird es evtl. für Dich interessant.
Gruß Arnim

Antwort 4 von Steffi

noch mals vielen Dank für deine Hilfe, hatte mich auch ziemlich unglücklich ausgedrückt.

Habe aber mal eine Seite fertig gemacht wo alles genau beschrieben ist.

http://mitglied.lycos.de/spektrum512/Excel1.htm

die dürft weiter helfen und mir hoffentlich auch ;-)


Antwort 5 von AS

Hallo Steffi,
es handelt sich also um eine Hausaufgabe! :-)
Vor Sonntag mache ich mich nicht daran. Ob ich das mit dem Solver gleich hinbekomme, weiß ich nicht. Aber es gibt ja hier viele Genies, die es aus dem Ärmel schütteln können.
Bis demnächst!
Arnim