Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Sverweis / mehrere Bedingungen





Frage

Hallo Community, hab mir eine Exceltabelle wie in folgendem Beispiel aufgebaut: Müller Apfel 10 Maier Apfel 20 Müller Birne 30 Maier Birne 40 Nun möchte ich in einer weiteren Tabelle das Ergebnis z.B. „Müller“ und „Birne“ abfragen, also so eine Art SVERWEIS mit mehreren Bedingungen, hab das auch wie folgt versucht: Müller Birne = SVERWEIS(UND(B11;C11);B3:D8;3;FALSCH) Fehlmeldung: -> #WERT! Der Versuch, das Problem über SUMMEWENN zu lösen, ergibt folgendes Ergebnis: Müller Birne = SUMMEWENN(B3:D8;UND(B10;C10);D3:D8) Wert: 0 Ein einzelner SVERWEIS (bezogen z.B. auf „Müller“) bringt nichts, da dann das erste Ergebnis aus „Müller Apfel“ angezeigt wird. Hab mir auch schon die einzelnen Anfragen einen Lösungsvorschlag mit „SUMMENPRODUKT“ gesehen, komm aber mit dem Zusammenbau der Formel nicht klar. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Gruß martl

Antwort 1 von Mark

Hi Martel,

schau mal hier,vielleicht hilft Dir das weiter.

http://www.herber.de/forum/archiv/200to204/t201585.htm

Gruß Mark



Antwort 2 von want2cu

Hi Martl,

Mark hat schon eine Lösung angeboten, mit der man etwas anfangen kann. Ich fand es aber beim nachverfolgen des angegebenen Threads nicht so einfach, eine für diese Frage passende Lösung herauszufinden.

Als Beispiel daher folgende Formel:

=SUMMENPRODUKT((A1:A100=e1)*(B1:B100=e2)*C1:C100)

In Spalte A stehen die Namen, in Spalte B stehen die Früchte, in Spalte C stehen die Beträge.

In E1 kann als Variable der Name, in E" die Frucht eingegenen werden.

Auf WUnsch können bei der Funktion SUMMENPRODUKT auch noch weitere Bedingungen hinzugefügt werden.

CU
want2cu

Antwort 3 von martl

Hallo Mark, Hallo want2cu,

für Eure schnelle und kompetente Hilfe möchte ich mich recht herzlich bei Euch bedanken. War genau das, was ich brauchte.

Einen extra Dank an want2cu, die Mail hat mir beim Verständnis der Formel sehr geholfen.

Der Formelname SUMMENPRODUKT hat, wie ich im "Herber-Forum" gelesen habe, nicht nur mich leicht irritiert. Auf jedenfall weiss ich jetzt weiter.

Vielen Dank nochmals & Grüße
martl


Antwort 4 von want2cu

@martl:

vielen Dank für die nette Rückmeldung! Das ist nicht selbstverständlich und auf jeden Fall motivationserhöhend für alle, die sich hier im SN engagieren.

Habe mich wirklich sehr gefreut ;-)

CU
want2cu

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: