Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

ATA-5 ??





Frage

Also was heist das genau, wen auf dem Alugehäuse ATA-5 drauf steht, das ich nur ATA-5 HDDs einbauen kan, aber was ist ATA-5 genau ? Kan ich da Ultra ATA 100 einbauen ?? Weil ATA-5 ist ja 66 oder ? euer MAX

Antwort 1 von MarkusW

ATA-5 = Ultra ATA 100 = Ultra DMA 100

Antwort 2 von USER_MAX

Weil ich habe mir so ein Gehäuse gekauft wo man eine 2,5" HDD einbaut um dort Daten zu Speichern, also so eine externe Festplatte die man überall mitnehmen kan, recht praktisch.

Kan ich dort jetzt jede 2,5" einbauen, ich weis ich darf nur 9,5 mm Platten verwenden (Bauhöhe), weil größere passen nicht in das Gehäuse.

Also kan ich ruhig eine U. DMA 100 Platte einbauen ?

euer
MAX

Antwort 3 von shrike

@MarkusW
Falsch. ATA-5 entspricht UDMA-66 (wie USER_MAX schon sagte)

@USER_MAX
Im Prinzip sind die verschiedenen UDMA-Modi kompatibel. Man kann eine UDMA-133-Platte an einen UDMA-66-Controller hängen und umgekehrt. Man kann dann jedoch immer nur den langsamsten Modus nutzen.

Bei so einem externen Dingsbums bin ich mir jedoch nicht 100%ig sicher.

shrike

Antwort 4 von USER_MAX

Auf der Verpackung vom Gehäuse steht, bis ATA-5 willig oder fehig, deswegen auch der Zweifel.

euer
MAX

Antwort 5 von Mellops

ATA-5 ist UDMA-100, MarkusW hat recht.

MfG
Mellops

Antwort 6 von Netzwerkpsycho1

1999 wurde der ATA-5 Modus eingeführt. Das Protokoll wurde um den Ultra-DMA-4-Modus (auch UDMA/66 oder UDMA 4 genannt) erweitert, der eine maximale Übertragungsrate von 66,6 MB/s ermöglicht. Alle reinen ATA-5-Geräte sollten über ein solches spezielles Kabel betrieben werden. Sie können also eine ATA-5 (UDMA/66)-kompatible Harddisk in Ihren Laptop einbauen. Allerdings wird die neue Festplatte nur dann mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit arbeiten, wenn der Harddisk-Controller auch UDMA/66 (=ATA-5) unterstützt. Ist dies nicht der Fall, wird die neue Harddisk einfach mit dem beiden inherenten höchstmöglichen Kommunikationsprotokoll (also sicher ATA-4) angesprochen. Ob UDMA/33 beim ATA-4-Protokoll oder UDMA/66 beim ATA-5-Protokoll ist jedoch nicht so relevant. Denn beide Modi sind für den Arbeitsalltag schnell genug.
Was Sie verwirrte, ist die ohne Zweifel etwas irreführende Beschriftung seitens IBM: denn beide Harddisks laufen gleich schnell, im UDMA 4-Modus. Zur Zeit der Fertigstellung der alten Harddisk war das ATA-4-Protokoll der Stand der Dinge und demzufolge bezeichnete der Hersteller die HD mit ATA-4-kompatibel, auch wenn das Laufwerk anscheinend seiner Zeit voraus war und damals ausserhalb der Standardkonvention bereits im UDMA 4-Modus lief. Heute ist ATA-5 (UDMA/66) oder ATA-6 (UDMA/100)

auszug aus:http://www.pctip.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/hardware/17912.asp

Antwort 7 von Mellops

Interessant, ich ging davon aus, daß UDMA-5 das gleiche wie ATA-5 wäre.
THX NWP1.

MfG
Mellops