Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

SATA und Atapi-Gerät an Primary Slave unter W2k





Frage

Hallo zusammen, habe mir eine neues System zusammengestellt: AMD XP 3200 DFI LANPARTY NFII Ultra 2x 512 MB Corsair DualChannel LL 120GB Seagate ST3120026AS (SATA) Hitachi GD 5000 DVD-ROM (Secondary Master) NEC 1300A DVD-Brenner (Secondary Slave) Aopen CRW 4832 (?) CD-Brenner (Primary Slave) neuestes BIOS/Firmware Nach dem ich alle Geräte angeschlossen hatte und die Festplatte partitioniert hatte, hat die Win2K Installation das Setup mit der Bemerkung abgebrochen: Festplatte vorhanden, kann nicht zugreifen und einen dementsprechenden Bluscreen hervorgebracht. Beim Starten jedoch werden alle Geräte korrekt erkannt und angezeigt. Im Handbuch steht hierzu lediglich, dass beim Betrieb einer SATA-Festplatte darauf zu achten ist, dass der Primary Master Port nicht benutzt werden kann. Nach langem probieren (u.a. tauschen aller Geräte an den verschiedenen Ports), hab ich durch Zufall das Kabel des Primary Slave vom Board getrennt und siehe da, die Installation hat nun die Festplatte und die Geräte an den Secondary Ports erkannt. Nach erfolgreicher Installation hab ich dann nochmals versucht, den Primary Slave mit dem Brenner zu belegen. Das Ergebnis war, dass bei der finalen Initialisierung von Win2K verschiedene Bluescreens kamen (u.a. Treiber xyz nicht gefunden, non Boot device, etc.). Auf der DFI Hompage gibt es diesbezüglich nichts, auch hat der Support mir nicht geantwortet. Im BIOS hab ich außer der Aktivierung des SATA-Anschlusses nichts gefunden. Kann mir jemand erklären, wo das Problem liegt ? Andreas

Antwort 1 von Rudi

Hallo, hat niemand eine Idee ???????

Antwort 2 von Mickey

Sei so gut und stell dieselbe Frage nicht mehrfach in verschiedene Diskussionsgruppen. Dadurch kommt es nur zu unnötigen Doppelpostings.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen !©


Antwort 3 von Rudi

Yepp, wird gemacht, wußte nur nicht, ob ich im richtigen Forum bin.

Sorry nochmals
Andreas