Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Booten von USB-Stick?





Frage

Hallo, ich habe hier einen Laptop, bei dem ich ein Firmware-Update für das interne CD-RW-Laufwerk durchführen muss. Problem: Das ganze muss im "echten" DOS-Modus durchgeführt werden, empfohlen wird also eine Durchführung mittels Bootdiskette. Dummerweise besitzt der Laptop jedoch kein Disketten-Laufwerk!! Ich hätte da allerdings einen USB-Stick anzubieten - stelle ich im BIOS die Bootreihenfolge so um, dass der Laptop hiervon starten soll, bekomme ich als Fehlermeldung "Medienfehler - Neustart: Taste drücken". Ich habe zuvor stumpf den Inhalt einer bootfähigen Diskette auf den USB-Stick kopiert. So scheints also nicht zu gehen. Gibt es für dieses Problem eine Lösung und wenn ja, wer kann sie mir verraten?? Bin für jede Hilfe dankbar. Viele Grüße, Lamy

Antwort 1 von 2cool

Hallo, ich hatte mit meinem USB-Stick auch lange herumprobiert. Ergebnis: mit "Bordmitteln" geht es nicht. Dann habe ich mir doch mal die CD genauer angesehen, die bei meinem Stick dabei war. Und siehe da: es befand sich ein spezielles Tool darauf, mit dem man den Stick bootfähig machen kann. Und seitdem funktioniert es ganz prima ;o)

Sollte bei Deinem Stick keine solche Software dabeigewesen sein, könnte ich Dir meine Version auch gerne per mail zukommen lassen, ist nicht sehr groß.

Antwort 2 von Lamy

Hi,
bei meinem Stick war leider keine Software dabei (immerhin DELL), mit einer Anleitung aus der ct habe ich zumindest meinen Desktop-PC damit booten können, jedoch nicht den Laptop.
Das nötige Firmware-Update habe ich nun mittels USB-Disketten-Laufwerk durchführen können, welches ich mir gestern geliehen habe.
Wenn Du mir dieses Tool trotzdem einmal mailen könntest, wäre ich Dir dankbar dafür. Dann würde ich damit einmal spaßeshalber versuchen, den Laptop damit zu booten.

Viele Grüße,

Lamy

Antwort 3 von 2cool

Hallo, sind doch etwas über 7 MB *g* - Ich lad es auf meinen Webspace hoch und schick Dir dann den Download-Link per mail. Sag mir bitte Bescheid, wenn Du es Dir gesaugt hast, dann lösche ich es nämlich wieder vom Webspace.

P.S.: es kann sein, das Dein Laptop das booten vom USB-Stick gar nicht unterstützt. Denn wenn Dein Rechner davon booten kann, scheint es ja nicht am Stick zu liegen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: