Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Wie bekomme ich KATE unter RedHat 9???





Frage

1. Ich habe RedHat 9 installiert, und möchte den Editor Kate dort auch verwenden. Leider habe ich das Programm nirgends gefunden. Weder im Internet, noch auf der RedHat CD. Kann mir jemand sagen wo ich das Programm kriege? 2. Kann mir jemand einen IRC Client für Linux empfehlen? Am besten gleich mit Link. thx schon mal M@di

Antwort 1 von Samba

Such mal beides bei http://rpm.pbone.net

Antwort 2 von M@di

Zweifelsfrei eine super Seite. Ich versuche gerade einen Download bei dem ich hoffen, dass Kate enthalten ist.

@2 Eine Empfehlung eines Clients wäre mir recht hilfreich. Im Moment verwende ich X-Chat. Leider besitzt der Client nicht alle Funktionen die ich gern nutzen würde und gewohnt bin. Beispielsweise ist es mir nicht möglich mit im Q-net zu authen bzw. mir ist nicht klar wie. Das wäre recht praktisch um in den Chans wieder autoop zu bekommen.

Noch was ist mir eingefallen. Ich besitze ein Natural Keyboard Pro und eine Logitech MX 700 Maus. Wie kann ich die Zusatztasten auf Maus und Tastatur unter Linux nutzen? Ich gehe mal davon aus, dass mir M$ keine Software dazu liefern wird, und auch auf der Logitech Seite war ich nicht erfolgreich.

Antwort 3 von Samba

Sorry, die Frage nach dem IRC-Client habe ich wohl übersehen :-)
Es gibt noch weitere gute Programme dafür.
Schau mal hier: http://www.in.redhat.com/AppComparisonList.php3

Zum Keyboard und der Maus:
Eine Anlaufadresse ist: http://www.xfree86.org. Sieht aber meines Wissens schlecht aus.
Ein Besuch in der SuSE-Hardwaredatenbank ist sicher nützlich. -> www.suse.de

Antwort 4 von Samba

Ich hab Dir bei XFree mal diese Seiten rausgefischt:

http://www.xfree86.org/4.3.0/mouse5.html#25
http://www.xfree86.org/4.3.0/mouse.html
http://www.xfree86.org/4.3.0/XKB-Config.html

Antwort 5 von M@di

Also einige Probleme sind gelöst.

Bei X-Chat hab ich einen Weg gefunden. Kate läuft jetzt auch.

Das Problem mit den Zusatztasten verschieb ich mal auf einen späteren Zeitpunkt an welchem ich mich in Linux hoffentlich besser auskenne.

Dafür haben sich neue Probleme aufgetan.

Programme im *.rpm installieren funktioniert im normalfall ganz gut. Auch die Vorgehensweise bei .tar.gz Archiven ist mir mittlerweile soweit klar.

Zur Sicherheit:

1. entpacken
2. ./configure
3. make install (als root)

Soweit ich das mitbekommen habe sollte das so im normalfall funktionieren. Wenn nicht bitte korrigieren. Lerne gern was dazu ;)

Mein Problem ist, dass die viele Programme schon vorinstallierte Packete benötigen.
z.B. wollte ich karchiver installieren(rpm). Dieser brachte den Fehler: liblcms.so.1
Also hab ich mich mal auf der Seite schlau gemacht und rausgefunden, dass ich irgendwas mit QT installieren muss. Also das runter geladen. Diese förderte wieder einen Fehler zu Tage:

WARNING: /usr/X11R6/lib/libGL.so.1 is threaded!
The Qt OpenGL module requires Qt to be configured with -thread.

Mir als kompletten noob sagt das natürlich wieder gar nichts.

Zu meinen Fragen:

1. Wie löse ich das obige Problem?
2. Gibt es gewisse Pakete die man Standardmässig installieren sollte um eine möglichst hohe Kompatiblität zu gewährleisten? Wenn ja welche und wo bekomm ich die?

mit bestem Dank im Vorraus M@di

Antwort 6 von Samba

Installier alle Libs und sämtliche Entwicklerpakete, denn dann ist die Wahrschenlichkeit relativ gering, dass ein Abhängigkeitsproblem auftaucht.

Um offen zu sein, nervt mich das auch. Zu Amiga-Zeiten lagem dem Archiv jegliche notwendigen Bibliotheken etc. bei, es gab auch nicht solch ein Durcheinander. Einerseits ist es zwar schön, wenn Bugs sofort behoben werden und dadurch neue Releases entstehen, aber einen Einsteiger überfordert das manchmal doch ganz schön.

Aber es gibt Abhilfe!
Man kann z. B. unter Mandrake ftp-Server als zusätzliche Quelle definieren. Ist dann ein Paket auf den mitgelieferten CD's nicht enthalten, wird das Paket bei den alternativen Quellen gesucht und von dort aus ggf. übertragen (vgl. www.mandrakeuser.de -> Artikel -> Update/Cooker). Unter SuSE ist das auch möglich, nur weiß ich nicht, wie das bei Red Hat aussieht. Ich denke mal, das wird dort ähnlich sein. Falls man dieses Weg nicht wählen möchte, kann man sich fehlende Pakete auch bei PBone besorgen, auch Libs als RPM-Pakete...dort dann ggf. auch in den Paket-Beschreibungen bzw. -Inhalten suchen lassen.

Debian-User haben es sogar noch einfacher. Apt(-Get) löst Abhängigkeiten selbstständig und -tätig auf. Allerdings ist eine schnelle Netzanbindung notwendig, weil man sonst vor dem Rechner einschläft.

Man darf bei dem auftauchenden Frust aber niemals vergessen, dass gerade durch die Abhängigkeitsprüfungen gewährleistet wird, dass das System stabil läuft. Der Aufwand lohnt sich also.

Antwort 7 von M@di

Ich habe jetzt mal ein "paar" Megabyte von der RedHat CD installiert. Leider behebt das nicht mein Problem mit dem QT zeugs.

WARNING: /usr/X11R6/lib/libGL.so.1 is threaded!
The Qt OpenGL module requires Qt to be configured with -thread.

Was bedeutet dieser Fehler, und was kann ich dagegen tun? Ich hätte das so interpretiert, dass ich irgendwo irgendwie den befehl configure mit -thread ausführen muss, oder so ähnlich...

thx M@di

Übrigens habe ich nicht vor wieder zurück auf Windows zu wechseln. Auch wenn Linux am Anfang recht kompliziert scheint.

Antwort 8 von Samba

Du arbeitest sicher mit dem Gnome-Desktop.

Installier mal KDE und alle Pakete, die etwas mit qt zu tun haben, auch Entwicklung.

Antwort 9 von Tab_

Hi

Schritt 1, folgende Dateien runterladen:

http://ftp.silug.org/pub/apt/redhat/9/en/i386/RPMS.freshrpms/apt-0.5.5cnc6-fr1.i386.rpm

http://ftp.silug.org/pub/apt/redhat/9/en/i386/RPMS.freshrpms/apt-devel-0.5.5cnc6-fr1.i386.rpm

http://ftp.silug.org/pub/apt/redhat/9/en/i386/RPMS.freshrpms/synaptic-0.42-1.fr.i386.rpm

Schritt 2, Dateien installieren:

In der Shell als Root anmelden
"su", Passwort eingeben

Zum Downloadverzeichnis wechseln
"cd /pfad/zu/den/downloads"

Packete installieren (mit rpm):
"rpm -Uvh apt-*"
"rpm -Uvh synaptic-*"

Schritt 3, Apt auf den neuesten Stand bringen:
"apt-get update"

Schritt 4, Synaptic aufrufen und kennenlernen:
Such mal nach Synaptic im Programmenü

Schritt 5, evtl. Repositories (Verzeichnisse mit Packeten) nachtragen:
Settings von Synaptic öffnen und Server eintragen, eine gute Liste findest du hier.

Schritt 6, Informieren:
Das hier lesen

Hoffe das hilft dir, so kommst du wenigstens aus der Abhängigkeitsfalle heraus. Wenn du keinen Breitband-Internetanschluss hast, kannst du auch apt-geeignete CDs aus deinen Redhat CDs machen. Eine Anleitung findest du auf der Seite von Schritt 6.

Tab






Antwort 10 von M@di

Synaptic scheint mir ein super Programm zu sein. Leider weiß ich aber nicht was ich damit genau installieren soll, damit mein Problem gelöst ist.

Ich habe einfach mal nal QT gesucht und da ein Paket installiert. Hat leider nichtes gebracht ;(

Von meiner RedHat CD hab ich jetzt mittlerweile so gut wie alles installiert. Alle Entwicklungssachen, Gnome, KDE, ...

Ich hab ja auch die QT filez die für karchiver runter geladen. Diese kann ich nur nicht installieren, weil irgend etwas nicht ganz richtig eingestellt ist. Fehlermeldung: WARNING: /usr/X11R6/lib/libGL.so.1 is threaded!
The Qt OpenGL module requires Qt to be configured with -thread.

Was beudeutet diese Meldung, und was kann ich machen damit dieses Warning nicht mehr kommt??

mfg M@di

Antwort 11 von M@di

Ich habe jetzt mal das Problem mit dem Configure hinbekommen. Nachdem configure erfolgreich war steht da ich soll in einem ordner gmake ausführen. (Ordner weiß ich jetzt nicht mehr genau) Die Datei existiert dort, aber es funktioniert nicht...

Ein weiteres Problem ist aufgetreten. Ich hab einen hp 960 C Drucker. Das drucken funktioniert zwar problemlos, aber der drucker verwendet eine hohe Auflösung, was sich natürlich negativ auf Druckdauer und Tintenverbrauch auwirkt.

Ich habe mir schon die Druckereinstellungen angeschaut, aber da ist die niedrigste Auslösung eingestellt. Wie kann ich diesen "Entwurf" Druck den ich aus Windows gewohnt bin ausführen?

Ich hoffe mal mir kann jemand helfen. Langsam werd ich ja richtig lästig ;)

Antwort 12 von Samba

Cups konfigurieren.
localhost Port 631 oder über das entsprechende Konfig-Tool Deiner Distribution.

Falls der Treiber nicht mehr hergibt, mal mit Turboprint versuchen.

Antwort 13 von Tab_

Zitat:
Synaptic scheint mir ein super Programm zu sein. Leider weiß ich aber nicht was ich damit genau installieren soll, damit mein Problem gelöst ist.


Synaptic ist ein FrontEnd für "apt-get", dem Paketmanagmentsysten von Debian. Es löst die Packetabhängigkeiten auf, die dir solche Probleme bereiten. So hättest du Kate und X-Chat als binaries installieren können, fehlende Packete hätte apt erkannt und selbstständig mitinstalliert.

Wie gesagt, Schritt 6 ist nicht der ohne Grund in meiner Auflistung...

Tab

Antwort 14 von M@di

So, hab jetzt mal fleißig studiert, mein System auf den neusten Stand gebracht...

Leider gibts keinen karchiver bei synaptic, hab zumindest keinen gefunden.

@ Desktop: Wo sind die Unterschiede zwischen KDE und Gnome? Was ist besser, und wie kann ich auf den anderen Desktop wechseln?

mfg M@di

Antwort 15 von Samba

Wähl im Display-Manager (gdm, xdm, kdm etc.) einfach Gnome aus.

Unter SuSE kannst Du ganz einfach eine neue Sitzung starten, in dem Du diesen Punkt im K-Menü anwählst.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: