Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Brenner einbauen, gibt es eine Anleitung ?





Frage

Hi SN´ler, ich habe meinen alten CD-RW Brenner an einen Freund verschenkt. Nun mein Problem: Ich soll/muß diesen in seinen PC einbauen. Schrauben ist klar, aber die Anschlüsse ?!? Bisher war der Brenner in meinem System als Slave (Jumper als Slave) installiert. Wo kann ich eine Anleitung im Web finden? Google brachte auch kein Ergebnis! Über die Suchen-Funktion im SN hatte ich keinen Erfolg! Bin für jeden Tip dankbar !!!!!!

Antwort 1 von Lutz1965

Antwort 2 von Flo

stöpsel es einfach mal an und schau was passiert, wenns dann immernoch net geht, meld dich nomma :o)

Antwort 3 von DJTerror

Hi Turbo,
schau doch mal hier (Links nicht übersehen!):
http://www.dslclub.de/forum/showthread/t-61852.html
oder um mal nen Überblick zu bekommen hier:
http://www.all-about-pc.de/buildpc/buildpc1_intro.asp

Ich persönlich würde den Brenner als secondary (IDE-Port) Master (Jumperung) anschließen. Kann man aber pauschal nich immer sagen, liegt an den anderen Geräten im PC des Freundes (mehrere Platten oder Laufwerke? Welche?) Im ersten Link erfährst Du wie man einen Brenner einbaut und verkabelt (prüf lieber drei mal, ob die Kabel fest stecken!). Dann das System starten. Z.B. Windows sollte jetzt sowas wie "neue Hardware gefunden" melden. Erstmal ggf. den vorgeschlagenen Treiber installieren (geht wie von alleine), dann Brennproggie installieren, dann Brennen bis die Hütte brennt...
Wenn das nich funzt erfährst Du im zweiten, wie man grundlegende Einstellungen im Bios vornimmt, wenn die Kacke am dampfen ist (variiert aber wegen verschiedener Bios-Versionen... Sie hätten jemanden fragen sollen, der sich mit sowas auskennt ;-)..learning by doing, aber am PC des Kollegen???).

MfG, DJTerror

Antwort 4 von DJTerror

Der Lutz war schneller....
mein erster Link hat Links zum Link von Lutz...mist... aber is ganz nett und bunt beschrieben...

Viel spass beim brennen, DJTerror

Antwort 5 von Turbo

Hallo Helfer,

tut mir Leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde! Ich war einige Tage verreist.

Ich denke aber, dass ich Dank Eurer Hilfe jetzt klar komme.

Nochmals DANKE an ALLE !!!