Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

IP-Adresse des Routers herausfinden





Frage

Hallo, habe ein dringendes Problem: Mein DSl_Router ist über die zugewiesene IP-Adresse nicht mehr ansprechbar. Womöglich wurde bei einem RESET eine neue eingetragen. Wie kann ich die Adresse herausfinden (Windows-Umgebung)?? Kann ich den Router über die MAC ansprechen?? Besten Dank Norbert

Antwort 1 von Cassanolli

Bekommt denn Dein Rechner noch eine IP zugewiesen? Wenn ja, dann gib in der Kommandozeile mal "IPCONFIG" ein. Dort wird u.a. ein Gateway angezeigt. Das ist die Adresse Deines Routers.

Gruß Olli

Antwort 2 von JENK

Das Gateway wird angezeigt. Wenn ich aber einen Ping drauf mache, bekomme ich einen Timeout.

Antwort 3 von Fil

Hi JENK,

1. und wenn du versuchst drauf zuzugreifen über den Internetexplorer.?

Grus Fil

schreibfehler ©Fil
Die Nummerierung ist von einem DAU und muss nicht dem Ablauf entsprechen !!

Antwort 4 von JENK

Funktioniert auch nicht.
Das Problem ist, wenn ich den Router mit RESET zurücksetzte, habe ich wieder die Werkseinstellungen. Die Standardmässige IP-Adresse ist dann nicht mehr 192.168.1.1....
Und diese muß ich irgendwie abfragen können ??



Antwort 5 von Fil

Hi JENK,

1. wenn der Router dir eine Ip-Adresse automatisch vergibt, dann schreibe Http:/192.168.1.1 im internetexplorer.

2. wenn keine ip vom router bekommst , dann stelle die ip deine Recners von hand ein und zwar 192.168.1.2 und die SubnetMaske auf 255.255.255.0.

3. und nach einem neustart probierst wird zuzugreiffen.

Grus Fil

schreibfehler ©Fil


Antwort 6 von Tab_

Verfolge mal die Hops eunert Traceroute, da muss der Router ja auftauchen.

Kommanedozeile:

tracert www.irgendeinedomain.de

Tab