Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Rechner macht eigenartige Geräusche !





Frage

Hallo, seit ca. 2 Wochen macht mein Rechner ziemlich eigenartige Geräusche. Angefangen hat es damit, das er nur beim hochfahren ziemlich laut war, manchmal waren auch leichte Quietschgeräusche dabei. Wenn er dann aber hochgefahren war, hörte er sich wieder ganz normal an. Nun ist es so das er dieses Geräusch immer macht, das hört sich ähnlich an, als wenn man beim Autofahren mal mehr und mal weniger Gas geben würde, nur natürlich nicht so laut, aber vom Klang her klingt es so. Ich habe den Lüfter schon gesäubert, weil ich dachte daß das die Ursache wäre, aber ohne Erfolg ! Kann mir evtl. jemand helfen ?? Ciao Jessy

Antwort 1 von BlackDeba

Bist Du sicher das es nicht doch die Lüfter sein können?Netzteillüfter nicht vergessen...
Eventuell kann es auch die Festplatte sein.
Am besten den Rechner mal ohne Gehäuse starten und versuchen zu localiesieren wo es quiescht...

Antwort 2 von spiderman

also das hört sich in der tat nach nem lüfterkollaps an.
welche lüfter hast du denn alles kontrolliert?
meist ist es der von der grafikkarte.

gruß jens

Antwort 3 von Jessy8585

Sicher bin ich mir nicht, an dem Netzteillüfter war ich nicht dran, habe mich nicht getraut.

Mir ist mal gesagt worden, da würde man mit nem falschen Handgriff evtl. den ganzen PC lahmlegen ?

Antwort 4 von axel.2

Welches Mainboard hast du?
Das könnte ein aktiver Chipsatzlüfter sein (falls du einen auf deinem Board hast), der bald den Geist aufgibt.
Ich hatte ein ähnliches Prob mit einem ASUS A7V-266E-Mainboard.
Nach einer Mail an ASUS haben die mir dann einen passiven Kühlkörper geschickt.

mfg,
Axel

Antwort 5 von Jessy 8585

Also eigentlich alle außer den am Netzteil.
Weiß nicht was ich jetzt noch machen könnte ?

Jessy

Antwort 6 von Jessy8585

Das mit dem Mainboard kann ich Dir leider nicht beantworten, so fit bin ich mit den technischen Dingen dann doch nicht.

Vielleicht kannst Du mir aber sagen, wo ich das mak nachschauen kann ?

Danke !

Jessy

Antwort 7 von Renfield

Wenn das Geräusch durch ein defektes Lager eines Lüfters entsteht nützt es nix die zu reinigen!

Halte alle Lüfter (GraKa, NT und Chipsatz nicht vergessen) der Reihe nach im Betrieb kurz an - verschwindet das Geräusch bei einem, dann hast Du den Übeltäter gefunden.
Nimm zur Sicherheit nicht die Finger, sondern einen Schraubendreher!

Festplatte halte ich zwar für unwahrscheinlich - lässt sich aber ganz leicht prüfen, wenn Du die Platte vom Stromnetz trennst (in ausgeschaltetem Zustand natürlich) und dann neu bootest!

mfg Renfield™

Antwort 8 von Jessy8585

Danke für den Tipp, werde ich mal versuchen !

Jessy

Antwort 9 von axel.2

Den Board-Typ kannst du mit AIDA herausfinden.
Du kannst aber auch einfach mal schauen, ob sich ein Lüfter auf dem Board befindet.

mfg,
Axel

Antwort 10 von Jessy8585

Also wehen dem Chipsatz habe ich nun bei Aida nachgesehen, nennt sich: VIA VT 8501 Apollo MVP4.

Allerdings konnte ich da nichts von einem Chipsatzlüfter entdecken können !

Jessy

Antwort 11 von want2cu

Hallo Jessy,

ich würde dir auf jeden Fall dringend raten, eine Datensicherung zu machen.
Wenn es die Festplatte sein sollte, dann kann sich die PLatte urplötzlich verabschieden, ohne dass du dann noch was regeln kannst.
Mit einer Datensicherung läßt sich dann auch wesntlich entspannter nach der Ursache für die komischen Geräusche suchen.

CU
want2cu

Antwort 12 von Jessy8585

Danke für den Rat, Du hast wirklich recht....werde ich dann machen.

Jessy

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: