Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Zeit 152:32:00 umrechnen in 152,5





Frage

Hallo, wie lässt sich 152:32:00 in 152,5 umrechnen, runden, etc... Danke

Antwort 1 von spex42a

oder besser gesagt: ein Mitarbeiter erzielt in 152:32:00 Stunden einen Umsatz von 100000E.

Wie kann ich die Stundenproduktivität ermitteln?

Merci

Antwort 2 von Aliba

Hi Spex,

wenn Du immer auf halbe Stunden runden willst, dann:=RUNDEN(A1*48;0)/2

wenn Du jedoch auf eine Nachkommastelle runden willst, dann: =RUNDEN(A1*24;1)

Zellenformat natürlich Zahlen, eine Nachkommastelle.

CU Aliba


Antwort 3 von Aliba

Hi Spex,

jetzt hat sich das überschnitten, aber dividieren wirst Du bestimmt auch alleine schaffen.

cU Aliba

Antwort 4 von Aliba

Hi ,

und nochmal ich. Aber in diesem Fall brauchst Du ja eigentlich gar nicht zu runden. Einfach:
In B1 steht Umsatz, in A1 geleistete Zeit:

=B1/(A1*24)

CU Aliba


Antwort 5 von MixMax

also wenn die Zelle 152:32:00 eine Zeit-angabe in Stunden ist (also die enhält dann als Wert ungefähr 6,36 als Zahlenwert), dann kannst du das so machen:


=ABRUNDEN(A1*24;0)+RUNDEN(MINUTE(A1)/60;1)

(Excel speichert die Zeit von 152 Std + 32 Minuten in Tagen ab, also 6,3555... tage)

Antwort 6 von MixMax

anmerkung - ich gehe halt von der umrechnung der minuten in eine Stunden-komma-zahl aus,
also das dann z.B. 152:48:00 dann 152,8 ergibt.

Antwort 7 von synus

hi,
um aus der Zeitangabe in Excel eine
Dezimalzahl zu machen teilst du
152:32 durch 0,04166666666666666 !
Runden kannst du mit dem Zellenformat!

gruß
synus

Antwort 8 von spex42a

Danke Euch !!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: