Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

wie kann ich den quelltext verstecken?





Frage

gibts ne möglichkeit das ich den quelltext von meiner homepage verstecken kann? hab mal was von rechtsklick schutz oder so gehört. wie geht das? oder das man vielleicht sogar das bei ansicht quelltext im browser sperren kann?

Antwort 1 von Rangoo

Nein, gibt es nicht. Wozu auch? Was im Quelltext steht, wird schließlich auf deiner HP auch angezeigt...

Antwort 2 von xxx23

Rechtsklick sperren geht, ist aber sinnlos und sehr leicht zu umgehen. Eine Sperre für die Ansicht des Quelltextes gibt es nicht. (Ist auch gut so!)

Bau eine Rechtsklick-Sperre nur ein, wenn du deine Besucher verärgern willst.

Antwort 3 von snale

hallo allerseits

@rangoo

versuche mal bitte damit :
<SCRIPT language=javascript>
document.onmousedown=click
function click() {
if ((event.button==2) || (event.button==3))
{alert(" eeeeech ");}}
</SCRIPT>

mfg
snale


Antwort 4 von Thomas

@snale: 1 Sekunde und ich hatte den Quelltext ohne auf Ansicht-Quelltext zu gehen.

Antwort 5 von Thomas

ok sagen wir 2 sekunden.
Versuch doch mal den Quelltext von meiner Visi zu holen. da gehts auch nur über Ansicht-Quelltext.

Antwort 6 von snale

@Thomas:
hab gerad deine visi angeschaut, WOW !
wie hast du das gemacht ?
bin begeistert, echt !
mfg.
snale

Antwort 7 von snale

nb:
ah ja noch
wäre es besser wenn dein BG fix ?
es ist zu unruhig meine meinung nach.
mfg.
snale

Antwort 8 von Friedel

@Thomas: Kompliment. hab mindestens 15 Sekunden gebraucht und wußte vorher nicht ob es so einfach geht. Aber du hast mich auf ne Idee gebracht. Ist aber ein anderes Thema und somit ein neuer Thread.

Antwort 9 von Friedel

@mubble: Du kannst den Rechtsklick nicht verhindern. Aber du kannst beeinflussen was er bewirkt. Wie das geht, kannst du z.B. auf meiner HP unter http://www.friedels-home.com/index.htm?/rechtsklick/rechtsklick.htm nachlesen.

Es gibt nur 2 wirkungsvolle Methoden sich davor zu schützen, dass jemand etwas kopiert. Methode 1: Nicht veröffentlichen. Die Daten auf CD brennen und im arten vergraben. das kopiert keiner. Möglichkeit 2: Schlechte Seiten machen. Die werden auch selten kopiert.

Antwort 10 von Sky-7

@mubble

http://www.jan-winkler.de/hw/artikel/art_j02.htm ;-)



Antwort 11 von xfilm

Der neue PHP-Encoder von Cube soll Quelltexte vor neugierigen Blicken Dritter schützen. Das Prinzip ist, PHP-Scripte mit Hilfe eines netzbasierten Dienstes zu kompilieren und zu verschlüsseln. Der PHP-Encoder basiert auf dem PHP-Accelerator von Nick Lindrige.
Link: php-encoder.com

Antwort 12 von Nessus

@xfilm
Ich glaube Du hast übersehen, das es sich hier um HTM-Code handelt und da kannst Du gar nichts verstecken.
Warum auch?

@mubble
Ich denke nicht das es jemand auf dieser Welt gibt, der so göttlichen Code macht, das der geschützt werden muß. Es gibt u.a. auch Ansätze mit JS, aber das ist alles oller Humbug.
In der Beziehung hat Friedel genau das richtige gesagt.
Zumal ich (bitte nicht böse sein) nicht glaube das einer, der diese Frage stellt, sich tiefgreifend mit HTML jemals beschäftig hat. Der Unterschied zwischen HTML und PHP ist halt der, das der Scriptcode zur Laufzeit kompiliert wird (PHP) und HTML wird interpretiert. Die kompilieren den PHP-Code vorab, was der Compiler beim Programmaufruf macht.
Ob das sinnvoll ist, muß jeder selbst entscheiden, ich für meinen Teil würde eher nein sagen (Außer Scripte die im prof. Bereich verkauft werden)

HTH

Nessus

Antwort 13 von REALKOJACK

Sooo?
Und was ist dann dies hier?

http://www.netreal.de/verstecken.html

Hier kann man doch seinen HTML-Quellcode verschlüsseln oder ist das mal wieder so'n Pseudo-Trick?

Gruß,
Realkojack

Antwort 14 von sutadur

Ich war eben auf der o.g. Seite. Bei der "verschlüsselten" Seite wird beim Aufruf per JavaScript erst der HTML-Code zur Anzeige im Browser "geschrieben". Wenn man sich aber mal die Sacher genauer anguckt stellt man fest, dass dieser Quelltext nicht verschlüsselt, sondern eher nur "unübersichtlich" gemacht wurde. D.h. der gesamt Quellcode ist in einer Zeile hintereinander weggeschrieben und Leer- sowie Sonderzeichen sind durch direkt vom Browser interpretierbare Codes ersetzt.
Damit wird der "Codeklau" sicher erschwert, aber verschlüsselt ist dann doch etwas anderes ...

Antwort 15 von phantom_fies

Geht das nicht auch irgendwie mit frames?

Antwort 16 von Nessus

@REALKOJAK
Genau das ist dieser beschriebene Humbug, Sutadur hat Recht....

@phantom_fies
Was haben Frames damit zu tun?
Patsch.....
;-))

Nessus

Antwort 17 von REALKOJACK

Hi Nessus,
hehe, und SCHON wieder was dazugelernt!

Da ich ja mittlerweile mißtrauisch bin, was angebliche Computer-Wundermittelchen anbelangt, hatte ich ja auch schon sowas vermutet.
Danke für die "Analyse", Nessus & Sutadur! :-)

Gruß,
Realkojack

Antwort 18 von MyTom

Wie kann ich verhindern, dass der Quelltext für andere lesbar ist?
Ist doch ganz einfach.Laß die Seite einfach offline.Dann kommt niemand außer Dir an die Seite ran!
Bitte jetzt nicht alle die Messer ziehen aber das musste mal raus:-)
Gruss Thomas ج

Antwort 19 von Vollstrecker

@Mytom

Dann kannst Du noch in aller Ruhe die Henkersmahlzeit zu Dir nehmen, denn Friedel käme vor Dir dran looool

Antwort 20 von MyTom

@Vollstrecker
Danke für die Gnadenfrist;-))


Antwort 21 von Neils

Thomas, deine tolle Visitenkarte ist ja wohl ein Scherz. Ist ja unwahrscheinlich schwer an deinen Quelltext zu kommen. Selbst wenn es den Menüpunkt Ansicht/Quelltext nicht gäbe, wäre es sehr lächerlich einen auf dicke Hosen zu machen und zu sagen: Hey, Versucht mal an den Quelltext meiner VISI zu kommen. Mann kann da auch viel Müll labern.

Neils

Antwort 22 von OHN

versteh ich nicht, das gerede mit der visitenkarte.
auch bei neils reicht ein klick und man sieht den quelltext.
frag mich auch wer sich für eure quelltexte interessiert. machmal glaube ich einige fragen nur wie man die verstecken kann, damit sich mal jemand für die langweiligen seiten interessiert.

Antwort 23 von Neils

@OHN
Habe ich irgendwie behauptet, dass meine Visitenkarte so geheim ist, dass ich sie sperren müsste?
Man kann keine Seite vor einem Klau des Quelltextes schüzten, denn in dem Augenblick, in dem man sich das Dokument im Browser anguckt, ist es bereits auf der Festplatte gespeichert und man kann ohne großen Probleme sich das Dokument vom entsprechenden Ort holen!

Neils

Antwort 24 von snale

hallo allerseits,
uuuuuuufs, läuft immer noch ?
friedel hat mich überzeugt, und davor thomas; aber ihr seid ja immer noch am thread hängen.

mfg
snale

Antwort 25 von Rangoo

So, habe kurz gegrübelt und biete noch ein, zwei Möglichkeiten, einen besseren Schutz der Seite zu erreichen:
Man ruft die zu schützende Seite über ein Frameset auf, baut zum Bleistift den oben genannten Rechtsklickschutz in den Head-Bereich und setzt drunter ein
<noscript>
<FRAMESET cols="0%,100%"> 
  <FRAME src="#" name="a">
  <FRAME src="https://supportnet.de" name="b">
</FRAMESET>
</noscript>
oder ein
<noscript>
<meta http-equiv="refresh" content="0; URL=https://supportnet.de/">
</noscript>

Nur damit das klar ist: Auch diese Sicherung ist fast genauso leicht auszuhebeln. Man wird den Quelltext nicht verstecken können.

So, hoffentlich verschwindet der Thread jetzt endlich in der Versenkung. ;-)

Antwort 26 von Thomas

@Neils: Meine Antwort bezog sich auf den Rechtsklick. Scheint dir wohl nicht aufgefallen zu sein...
Rechtsklick bei IE mit bestimmten Einstellungen. Schalt aktiv scripting ab und du kannst den Rechstklick wieder machen. Die Sache ist bei html so oder so für die Katz.
Ich wollte eben nur zeigen, dass man den Rechtsklick abschalten kann.
Wer an den Quelltext will, kommt auch dran - bestreitet ja keiner.

und jetzt kann er in die Versenkung ;-)

Antwort 27 von snale

jawohl, bin uch der meinung.

verstecken mit rechtsklick : es ist placebo wa !

so können wir mal dann was anderes wieder zuwenden.

mfg.
snale



Antwort 28 von Friedel

Ich werde immer wieder um Hilfe bei Homepages gebeten. Ich kann, im Gegeensatz zu anderen hier, gut verstehen dass manche Leute ihren Quellcode gerne verstecken würden. Ich nehme an, es geht nicht darum das Kopieren zu verhindern, sondern man schämt sich einfach für den Mist dem man da zusammen gefriemelt hat.

Ich kann euch beruhigen. Jeder der jetzt gute Quelltexte schreibt hat genau so angefangen. HTML lernt man nicht bevor man es benutzt, sondern während man es benutzt. (Und wieder 0,1 Punkt mehr. Noch 5000 Postings und ich lass mir die Punkte ausbezahlen und gehe in Rente)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: