Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Batterie-Accu NiCd oder NiMH





Frage

Hallo Ich hab ne Logitec Funktastatur und Funk-Maus. Da ich nicht ständig neue Batterien kaufen will, möcht ich mir Accus kaufen. Als ich vor einem Accu-Regal gestanden bin, mußte ich feststellen, dass es ettliche arten von Accus gibt. Jetzt wollte ich gerne wissen, was nun ein NiCd bzw. NiMH Accu ist, und wo der Unteschied zwischen den beiden ist. Und was bedeutet 1500 mAh, 1800 mAh oder 2000 mAh? Was würde denn für meine Funktastatur und Funk-Maus ausreichen? Danke schon mal

Antwort 1 von Thomania

Hi Gabor!
Nickel-Cadmium-Akkus (NiCd) "leiden" unter dem sogenannten Memory-Effekt. D.h., um zu erreichen, dass Du diese Akkus so lange nutzen kannst, bis sie Ihre volle Kapazität erreichen, musst Du sie unbedingt vor dem erneuten Laden vollständig entladen. Ansonsten wirst du an diesen Akkus nicht viel Freude haben. Sie sind deshalb auch die preisgünstgste Alternative unter den Akkus. Bei Nickel-Metall-Hybrid-Akkus (NiMH) tritt dieses Problem nicht mehr auf und sie haben eine höhere Lebensdauer, sind aber deutlich teurer als die NiCd-Akkus. Die beste und gleichzeitig auch die teuerste Lösung sind Lithium-Ionen-Akkus. Die sind in der Regel aber nicht nötig, weil es z. B. für Deinen Zweck die NiMH- oder NiCd-Akkus auch tun. Du musst auf jeden Fall bei der Anschaffung der Akkus darauf achten, dass Dein Ladegerät für den jeweiligen Typ geeignet ist. Denn nicht alle Ladegeräte haben z. B. eine Entladefunktion.
Die Zahlenangabe auf den Akkus gibt die Kapazität an. Je höher die Zahl ist, desto länger halten die Akkus. Die Zahl gibt genau an, bei welcher Höhe der Stromstärke der Akku in einer Stunde entladen ist. Auch hier musst Du darauf achten, dass Dein Ladegerät Akkus mit der jeweiligen Kapazität auch vollständig aufläd. Sonst nützen Dir die besten Akkus nichts.
thomania

Antwort 2 von steffen2

wobei du für die Tastatur 2 Sätze Akkus haben solltest

Eine Akkuladung (2000mAh) reicht bei meiner Microsoft-Tastatur maximal 1 Woche, in der Maus allerdings 1 Monat.

Gruß Steffen

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: