Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Shutdown.exe mag nicht





Frage

Hallo. Ich habe ein kleiner LAN mit u.a. einem WIN98 und einem XP rechner. Da nur der XP rechner am Monitor ist, würde ich gerne den 98er Rechner mit der Shutdown.exe runterfahren. Aber: die mag nicht. Gebe in Befehlszeile ein "shutdown -s -m \\Rechnername" Von WIN 2000 zu 2000 geht es prima. Weiss jmd. Rat?

Antwort 1 von Quissel

versuchs mal damit
Rundll32.exe User,ExitWindows Exec
Windows wird beendet, der PC runtergefahren - VORHER kommt allerdings noch eine Abfrage ob Änderungen in geöffneten Programmen (Textverarbeitung z.B.) gespeichert werden sollen. Hat bisher NUR BEI WINDOWS 98/SE verlässlich geklappt.

Rundll32.exe Shell32,SHExitWindowsEx 0
Windows wird neu gestartet - und zwar weitaus schneller als über den üblichen Weg.

Rundll32.exe Shell32,SHExitWindowsEx 1
Windows wird beendet.

Antwort 2 von fressack

ich werd´s mal versuchen - daheim.

Danke für die Antwort.



Antwort 3 von _gau_

@Quissel
Nach seiner Frage zu urteilen, will er einen Remote-Shutdown machen. Der Tip mit Rundll32 geht nur lokal.

@Fressack
Das Herunterfahren eines entfernten Rechners übers Netz geht nur bei WinNT/2000/XP-Computern. Win95/98 unterstützen das nicht (keine RPC-Unterstützung).
Für den Win98-PC müßtest du dir ein Fernwartungsprogramm (z.B. VNC) besorgen.

[gau]

Antwort 4 von fressack

@gau

Schade... Fernwartung hab ich Schon (RAdmin); ich habe halt gehofft, dass schneller zu erledigen. (bei RAdmin mußt Dich halt immer anmelden). OK - trotzdem Danke an euch 2! Jetzt weiss ich wenigstens, dass ich´s aufgeben kann.

Antwort 5 von ProxYa

Ich weiß nicht ob es so ein Tool schon gibt, aber folgendes wäre noch eine möglichkeit:
Auf dem Rechner der runtergefahren werden soll, müßte sozusagen ein "Miniremoteprogramm" als Server eingerichtet werden (Ich denke mal, sowas ist auch recht einfach programmiert), der einfach auf ne entsprechende anfrage eines Clients auf deinem XP-Rechner den Win98-Rechner mit z.B. oben genannten rundll-Befehlen lokal runterfährt!

Greets, ich

Antwort 6 von Undertaker

Hi,

Damit sollte es funktionieren:

http://lab1.de/prod/winexit/index.htm

Zitat:
WinExit-Pro 7.7.b - Klick und hopp!

Endlich: Windows 95/98/Me und NT/2000/XP mit einem Klick beenden.
Ein kleines LAB1.DE-Utility macht's möglich – und programmierbar sowie LAN-tauglich ist es obendrein.



Gruß
Undertaker

Antwort 7 von _gau_

Wenn du schon RAdmin hast, dann geht das doch! Dort ist ein Remote-Shutdown dabei.

[gau]

Antwort 8 von fressack

*grübel*

muss ich mir vielleicht mal genauer anschauen???

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: