Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

AMD Athlon Xp 1600+ und ks75a mainboard geht das





Frage

Wie schon in der Überschrift ... geht das ? Muss ich ein mainboard also bios update machen ? Wenn ja wie ?? gruß wismo

Antwort 1 von NWP1@Work

Wie wärs mit kaufen und ausprobieren?
Wenns nicht geht kannst immernoch fragen.
Neue Mainboards haben in der Regel auch neue BIOS Versionen und der XP1600 ist nun echt nicht mehr Neu.

Antwort 2 von BatBuster

hm...wenns ein ECS K7S5A und kein ks75a sein sollte (*g*), wirds wohl fluppen.... ich hab u.a. auf dem board einen XP2200+ laufen (ohne bios-update.....), klappt wunderbar.

so long,

BatBuster

Antwort 3 von novalogi

oder auf hersteller seite von mainboard gehen und du wissen bescheid ob kompatibel oder nicht

Antwort 4 von wismo

fluppen = funktionieren ??

Antwort 5 von Eberhard

Beim K7S5A würde ich Dir auf jeden Fall ein BIOS-Update empfehlen, ansonsten dürfte es keine Probleme mit nem XP 1600+ geben - mein XP1800+ macht schließlich auch keine Probleme ;-)

Antwort 6 von BatBuster

fluppen=wuppen=funzen=funken=zwirbeln oder wenn du willst auch funktionieren ;-)

so long,

BatBuster

Antwort 7 von schmörgel

ist das sowas wie zumseln oder bimsen??

Antwort 8 von BatBuster

@schmörgel:

genau, ungefährs so wie schmurgeln.... ok ok, schmörgeln lass ich auch noch gelten ;-P

so long,

BatBuster

Antwort 9 von wismo

ok , nächste frage : wie bekomme ich heraus welches board ich genau habe ... ich weiss ja immerhin schon das ich ein k7s5a habe *g*

Antwort 10 von BOBsega

Am untersten PCI-Slot steht die Revisionsnumme...
weitere Infos zum Board: http://www.k7s5a.de.cx/

Antwort 11 von __0d3n__0lg3r

Wie jetzt??? Na ein K7S5A hast du!! Das ist von Elitegroup (AGP4x, 5xPCI,UMDA100, 2xUSB1.0, 1xAMR, AC97-Sound, LAN optional, Support bis XP2600+ - mit speziellen Bios sogar 2800+, supports PC2100 DDR-RAM und PC133 SD-RAM). Der einzige Unterschied wäre die Revision (1.0 oder 3.1). Das steht aber auch dem Board drauf.

Mfg }{0d3n}{0lg3r

Antwort 12 von balumba

Wie Du schon selber sagst, hast Du ein K7S5A.
Es gibt nur EIN K7S5A!
Es kommt nun drauf an, welche Version Du hast. Sollte es so sein, dass Du Treiber oder gar Bios-Updates mit Dateien der falschen Version hast / Installierst, kannst Du ein grosses Problem (gerade beim K7S5A) bekommen.
Schau mal bei den PCI-Steckplätzen auf dem Board nach.
Da steht entweder V1.0 (hoffentlich nicht), oder V3.1 (sehr wahrscheinlich).

Dann weisste ganz genau, was Du hast.


Antwort 13 von balumba

Zu spät... :-(


Antwort 14 von wismo

sorry kann da nichts findne ...

Antwort 15 von Netzwerkpsycho1

Guck auf den Sockel, oder besser daneben. Ist da ein XP Aufkleber passt es 100% und wenn da keiner ist, passt es 99,9%, denn ich hatte ein Rev. 1.0 Board und es lief ohne Probs ein XP2000+ drauf.
MfG:NWP1

Antwort 16 von wismo

achja , jetzt will ich wissen ober mein kühlkörper noch ausreicht auf dem ganzen dingen steht nur " Ball cooler master" ... der kühlt jetzt ne 800er duron cpu ... woher finde ich jetzt raus ober der auch den 1600er kühlt ?

Antwort 17 von __0d3n__0lg3r

Welche Temp. hat denn dein Duron 800 momentan. Die Temp. kannst du im Bios kontrollieren. Oder du nimmst Motherboard Monitor um deine Temp. unter Windows zu checken.

Mfg }{0d3n}{0lg3r

Antwort 18 von wismo

momentan 41 grad .. kann ich da jetzt einfach den 800er rausnehemn und den 1600er reinsetzen ?

Antwort 19 von __0d3n__0lg3r

Also ich würde mir einen neuen Kühler besorgen. Das Risiko wäre zu gross.

Mfg }{0d3n}{0lg3r

Antwort 20 von wismo

Ich habe gehört , wenn ich mir jetzt so eine cpu kaufe von ebay ... das dingen net funktioniert und es noch nie übertaktet wurde , das ich es bei amd einschicken kann und es mir dann ersetzt wird ... stimmt das ???