Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

gleich Datensätze in Abfrage zusammenfassen





Frage

Ich habe eine Abfrage gemacht, die aus zwei Tabellen Daten holt. Die Tabellen sind mit einer Relation verbunden. Die Abfragebedingungen beziehen sich auf die zweite Tabelle, die mehrere Datensätze pro Datensatz der 1. Tabelle enthalten kann. Es soll bei Zutreffen der Bedingungen aber nur einmal der Datensatz aus der 1. Tabelle angezeigt werden. Kann mir da einer weiterhelfen?

Antwort 1 von 14071

Hi Mike,

Gruppierungsfunktion einschalten

Gruß
Jürgen

Antwort 2 von Mike Hinz

Auf die Idee bin ich schon gekommen.

Habe überall Gruppierung stehen.

Mir werden dann alle Datensätze (auch die überflüssigen Duplikate) angezeigt.

Wie muß ich die Einstellungen denn ändern, damit nur noch die Datensätze aus der 1. Tabelle einmalig auftauchen?

Antwort 3 von 14071

dann zeigst du auch Datenfelder an, die die doppelten Sätze enthalten. Die musst du halt aus dem unteren Bereich entfernen.

Antwort 4 von Mike Hinz

Die muß ich jawohl mit im unteren Bereich angeben. Sonst kann ich für die doch keine Kriterien angeben...

Antwort 5 von 14071

dann schalt eine Abfrage nach, die sich darauf bezieht. Da kannst du sie dann weglassen.

Antwort 6 von Mike Hinz

Jo, das scheint zu helfen.

Habe jetzt eine neue Abfrage gemacht, die auf der alten basiert, aber nur die Felder der 1. Tabelle enthält. Nun scheints zu funktionieren.

Antwort 7 von 14071

kein Problem - gern geschehen

manche Leute haben eine Kinderstube, naja die meisten lassen ja sogar die Rückmeldung, daß es funzt ...


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: