Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Datensätze ausblenden





Frage

Guten morgen, hätte da mal eine Frage. Ich hab eine Abfrage über eine Tabelle erstellt. Dort habe ich ein berechnetes Feld. Meine Formel Anzeigevoraussetzung: nz([Prod1])+nz([Prod2])+nz([Prod3])+nz([Prod4])+nz([Prod5])+nz([Prod6])+nz([Prod7])+nz([Prod8])+nz([Prod9])+nz([Prod10])+nz([Prod11])+nz([Prod12])+nz([Prod13])+nz([Prod14]) Das Feld rechnet die verschiedenen Produktivitäten von verschiedenen Datensätzen zusammen. Als nächstes greife ich dann in einem Bericht auf diese Abfrage zu. Jetzt möchte ich gerne die Datensätze, die bei der Anzeigevoraussetzung = 0 haben ausblenden da es vorkommen kann, dass manche Datensätze in keiner Produktivität etwas drin stehen haben. hab die Formel einfach nochmal in der Abfrage eingegeben dann als "Bedingung" eingestellt und dann > 0 gemacht oder ich hab auch schon IS NOT NULL eingegeben aber dann werd ich immer nach den Parametern für die einzelnen Produktivitäten gefragt. Was muss ich denn reinschreiben, dass alle Datensätze ausgeblendet werden, die eben bei der Anzeigevorraussetzung eine 0 drin stehen haben? gruß morpheus

Antwort 1 von OmaDuck

Hallo,

das müßte, so wie Du geschrieben hast, funktionieren. In der Abfrage, dem Abfragefeld Anzeigevoraussetzung die Bedingung > 0 mitgeben. Hast Du irgendwo einen Schreibfehler?

Gruß
OmaDuck

Antwort 2 von morpheus__85

Hallo OmaDuck

das is ja das Problem.
Klar sollte das so gehen aber leider funktioniert es trotzdem noch nicht so wie es soll.
Schreibfehler hab ich soweit keine gefunden.
Aber ich werd nochmal suchen und sehen ob ich noch ein Problem ausfindig machen kann.
Danke und Gruß
morpheus

Antwort 3 von morpheus__85

Also..

ich hab mir das ganze nochmal angesehen.
Da ist soweit alles in Ordnung.

Viell. noch als Anmerkung viell. liegt der Fehler ja da .....
Die Produktivitäten, die ich hier zusammenrechne, sinc auch bereits berechnete Felder.
Die Berechnungen funktionieren und in meinem Feld Anzeigevoraussetzung stehen auch richtige Werte. Wenn ich dann aber z.B. als Bedingung eingebe > 10 fragt er mich für jede Produktivität nach einem Parameter und anschließend gibt er mir keinen einzigen Datensatz mehr aus.

Weis nicht woran das liegen könnte, da es eig nur eine ganz gewöhnliche Abfrage ist.

gruß
morpheus

Antwort 4 von morpheus__85

Also ich weis jetzt, wo das Problem liegt bei mir.
Ich kann bei den berechneten Feldern nicht fildern.
Sobald ich den Filter auf ein NICHT berechnetes Feld anwende Funktinoniert das ganze. Bei berechneten Feldern nicht.

Kann mir jemand sagen, anwas das liegt?
wieso kann ich ein berechnetes Feld nicht filtern?

gruß
morpheus

Antwort 5 von OmaDuck

Hallo,
es scheint so zu sein, dass Du Deine Bedingung nur mit den Originalfeldern formulieren kannst. Also die Berechnungen der einzelnen Felder wiederholen. Sonst fällt mir auch nix dazu ein. Vielleicht hat ja noch ein anderer eine bessere Idee. Ich hab's ausprobiert und das gleiche Ergebnis bekommen wie Du. Nur wenn die Berechnung wiederholt wird geht's.
Du könntest natürlich die eine Abfrage als Tabelle speichern und dann eine 2. Abfrage machen, dann sollte es auch gehen.
Gruß
OmaDuck