Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Laptop IBM 760XL





Frage

Hallo Leute! Meine Kollegin hat sich den o.g. Laptop ersteigert und will damit natürlich arbeiten. Auf dem Laptop war win95 da nach einmaliger Benutzung der Laptop mit der Bemerkung explorer.exe nicht gefunden nicht mehr hochfuhr, hat sie format c: gemacht und mit fdisk auf die Partitionen gelöscht. Nun wollte sie win98 installieren und da trat folgender Fehler auf. Für das Gerät gibt es ein Disketten und Cd-Laufwerk entsprechend was sie benutzen will das das Laufwerk eingebaubt oder besser gesagt ausgetauscht werden Legen wir jetzt eine Startdiskette rein und starten dann beginnt er zwar zu arbeiten aber wenn wir dann das cd-Laufwerk einbauen und weiter wollen dann wird dieses nicht erkannt. Habt Ihr einen Tip wie wir das Problem lösen können und Windos installieren können. Danke Gruß Anke

Antwort 1 von Zemmel

Hi !

- Mit Startdiskette booten.
- Platte formatieren
- SYS C:
- Die Startdiskette komplett auf die Platte kopieren
- Runterfahren
- Disk-Laufwerk raus, CD-Laufwerk rein
- Von Platte starten - CD-Laufwerk sollte dann gefunden werden

Gruß

Klaus

Antwort 2 von anke

Hallo Klaus

werde ich sofort versuchen.
Wenn es nicht klappt darf ich noch mal fragen???

Anke

Antwort 3 von Zemmel

Hi !

Selbstverfreilich ...

Gruß

Klaus

Antwort 4 von anke

es geht nicht
schade

Antwort 5 von Zemmel

Hi !

Werde doch mal genauer.
WAS geht nicht ???

Gruß

Klaus

Antwort 6 von anke

Das Gerät erkennt den Befehl copy c: nicht.
Haben aus verzweiflung mal versucht win3.11 rauszuspielen. das hat geklappt.
Habe jetzt auch einen Treiber für Cd. wird auch erkannt.
Möchte jetzt Win98 installieren und da sagt er mir die maximale Speicherkapazität ist erreicht.
Festplatt sind 5 GB Win3.11 erkennt 2 GB. Also ist noch genügend Platz vorhanden. Oder

Antwort 7 von Zemmel

Hi !

Also der Befehl "COPY" sollte auf der Win98-Startdisk in "command.com" enthalten sein.
Mal eine andere Startdiskette probieren ?
Der Trick mit Win3.11 ist nicht schlecht gedacht, aber da kriegst Du schwierigkeiten mit der 5GB-Platte, das hast Du ja schon festgestellt.
Außerdem wird sich Win98 nicht installieren lassen, bis Du das "Windows"-Verzeichnis löschst, es sei denn, Deine Win98-Version ist ein Update...

Gruß

Klaus

Antwort 8 von anke

versuche es und komm dann wieder
gruß
Anke

Antwort 9 von anke

habe jede einzelne datei auf das gerät kopiert.
jetzt wird das cd-laufwerk erkannt.
doch nun folgende nachricht "invalid system disk"
beim starten der win98 cd
was nun????

Antwort 10 von vso

Hi zusammen,

Zemmel, in Deiner Anleitung (oben) habe ich den Punkt "Partition auf Platte einrichten" vermißt - kann es damit zu tun haben?
Anke schrieb nämlich, sie habe die Partition gelöscht... dann wäre es durchaus möglich, dass eine Fitzelpartition übrig geblieben ist, die dann nach dem Formatieren als Laufwerk C: da ist, aber bei weitem viel zu klein ist.
Das Formatieren der Festplatte erfordert u.U. "FORMAT C:/U" für "unrecoverable", weil je nach Windows-Version der Formatbefehl versucht, Wiederherstellungsinformationen zu speichern (das klappt bei einer 1,44MB Floppy, aber nicht bei einer HDD).

Viel Erfolg, VSO


Antwort 11 von vso

Versuchst Du, von der Win98 CD zu booten?
Boote von der Platte, wechsele auf die CD und rufe das Setup auf.

Antwort 12 von anke

mal sehen wie es läuft.
haben noch zwei win98 cd's zum probieren. vielleicht mag er ja die cd nur nicht.
bin gleich wieder da.
danke

Antwort 13 von Zemmel

Hi !

@VSO:
Hast natürlich recht. Das Erstellen einer Partition hatte ich stillschweigend vorausgesetzt...

Gruß

Klaus

Antwort 14 von anke

noch mal gelöscht, formatiert partizioniert
dateien kopiert sys c: gemacht
und welch wunder er beginnt setup zu starten
halte euch auf dem laufenden wie lange er durchhält.
DANKE

Gruß anke

Antwort 15 von vso

Wie schön!!!!!! *jubel*

Antwort 16 von anke

Danke es funktioniert jetzt!

Aber mal ne Frage kann jemand sagen welchen wert so dieser Laptop noch hat?

Wenn Ihr noch Angaben braucht bitte schreiben.

Anke

Antwort 17 von blue-w

Hallo!
Ich habe ein IBM 760XL mit 2,1GB und 32MB Arbeitsspeicher.
Wollte win98 installieren,geht aber nicht.
Irgendwas stimmt mit dem CD laufwerk nicht.
Ich wollte auf 10GB und 64MB Arbeitsspeicher aufrüsten,was benötige ich dafür?
kann mir einer helfen?
lieben gruß annette

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: