Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

(Wie) kann ich 750MB auf eine CD brennen?





Frage

Wie im Thema schon gesagt würde ich gerne so in etwa 750 MB auf einen (700MB)Rohling brennen, sofern das möglich ist. Ich habe einen Artec 48x Brenner und Nero5. Oder gibt es Rohlinge mit grösserem Fassungsvermögen? Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!

Antwort 1 von MixMax

es gibt 90 und 99 Minutenrohlinge die aber nicht jeder brenner und ich vermute auch nicht jedes leselaufwerk schluckt.

du kannst ca 800MB als VideoCD auf einen 700er Rohling brennen da bei Videocd's ein teil der parity-bits weggelassen werden. Die sind bei mpg überflüssig, den MPG hat selber eine gewisse fehlerkorrektur und bei einer normalen CD besteht ein Byte nicht aus 8 sonder aus ich 13 Bits.

mit überbrennen dürfte das nicht möglich sein da man vielleicht mal 10-20MB, mit Glück 30MB überbrennen kann aber 50 hab ich noch nie gehört.

Antwort 2 von Maikel

Hallo.

Ja sicher gibt es grössere. Ich nutze bei meinem Artec auch 100min./900MB vom PC-Spezialist und die funzen super.

Bye
Maikel

Antwort 3 von Turbohecht

Der Artec kann Rohlinge bis 99 min beschreiben hab den gleichen

MFG

Antwort 4 von Mickey

Wie MixMax schon schrieb solltest du mit deinen 750mb im Fall einer Videodatei keine Probleme bei einem 700er Rohling haben - probiers einfach mal aus.
Setz aber die Brenngeschwindigkeit nicht allzu hoch an.

Falls du dich doch mit Überbrennen oder Überlangen Rohlingen auseinandersetzen musst findest du hier weitere Infos zu dem Thema.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen !!!

Antwort 5 von derDude

Hallo!

Was willst Du den Brennen? Muß diese Datei unbedinngt als ganzes auf eine CD?

Möglichkeiten:

1. *.avi Dateien lassen sich mit VirtualDub teilen

2. Mit guten Packern lassen sich einige MB´s rausholen (Nicht unbedinngt 50 aber eventuell 30 oder 40)

3. Mit einigen Tools lassen sich Dateien in "handliche Häppchen" teilen (z.B. WinRAR oder WinCommander/TotalCommander

MfG
derDude

Antwort 6 von spiderman

falls es eine mpeg, sprich video-datei ist, so kannst du sie ruhig auf einen 700er-rohling brennen, wie mickey schon sagte.
da passen dann bis zu 830 mb drauf.

gruß jens

Antwort 7 von Lotse

Vielen Dank fuer die schnelle, nette und besonders kompetente Hilfe !


Es hat geklappt und nun bin ich wieder ein bisschen weiser.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: