Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Differenz zwischen zwei bestimmten Tagen





Frage

Hallo, Ich habe zwei Daten angegeben als Datum mit Tag, Monat, Jahr Uhrzeit in Stunden und Minuten. Ich moechte die Differenz ausgegeben haben in Tagen, Sunden, Minuten und zwar am liebsten so, dass in der Zielzelle folgendes auftaucht: „xx days yy hours zz minutes“. Leider habe ich damit erhebliche Schwierigkeiten: ich weiss nicht, wie ich die Zielzelle zu formatieren habe. Bei meinen Versuchen, hat Excel zwar die gewuenschte Rechnung ausgeführt, aber immer nur - Tage und dann mit Komma getrennt Stunden und Minuten als Dezimalzahl ausgegeben, oder - Zwar das Format tage:stunden:minuten:sekunden gewaehlt, dabei aber immer volle Monate „verschluckt“ und nur die darueber hinausgehenden Tage ausgegeben. Kann jemand aushelfen?

Antwort 1 von hendrikw

Also meiner läuft (nur) an LPT1.
mfg
Hendrik

Antwort 2 von Manuel

Natürlich - es kommt nur auf die Anschlussform beim Installieren an und ob es im BIOS ev. deaktiviert ist.

Gruß Manuel

Antwort 3 von Aliba

Hi,

Startdatum in A1, Enddatum in B1
Formel:
=GANZZAHL(B1-A1)&" days, "&GANZZAHL(REST((B1-A1);1)*24)&" hours, "&RUNDEN(REST((B1-A1);1)*1440;0)&" minutes"

CU Aliba

Antwort 4 von uwe

versuch mal auf die zielzelle (in der das ergebnis stehen soll) das fpormat der andefren zellen zu übertragen

Antwort 5 von scio me nescire

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Habe hier engl. ExcelXP. REST dürfte dasselbe sein, RUNDEN müßte ROUND sein, aber was könnte GANZZAHL auf englisch sein?
Sollte ich es zuerst finden, melde ich mich. Weiß es einer schneller, hoffe ich, er postet hier.
Einstweilen vielen Dank.
smn

Antwort 6 von RedSonja

versuchs mal mit TRUNC bzw such in der Hilfe nach TRUNCATE (heißt soviel wie "abschneiden")
lg
RedSonja

Antwort 7 von scio me nescire

Hallo,

Die Formel ins Englische uebertragen sieht nun wie folgt aus:

=TRUNC(D2-D1)&" days "&TRUNC(MOD((D2-D1);1)*24)&" hours "&ROUND(MOD((D2-D1);1)*60;0)&" minutes"

Sie funktioniert super, d.h. spuckt ein Ergebnis aus. Allerdings ist dieses Ergebnis falsch, denn die Berechnung der Minuten =ROUND(MOD((D2-D1);1)*60;0) nimmt noch den Wert der die Stunden mitenthaelt.

Beispiel:
D1: 31.12.2002 10:30
D2: 02.04.2003 14:00
Ergebnis sollte sein: 92 days 3 hours 30 minutes
Mit obiger Formel kommt aber raus: 92 days 3 hours 9 minutes

Richtig waere es nach dem Teil fuer die Stunden
TRUNC(MOD((D2-D1);1)*24)&" hours ",
im folgenden wieder die ganze Zahl abzuziehen und dann den Rest mit 60 zu multiplizieren.

Meine Versuche endeten mit lauter Fehlermeldungen von Excel.

Kann noch einmal jemand helfen? Geht das ueberhaupt in einer Formel?

Danke schon einmal,

smn

Antwort 8 von scio me nescire

Juchu, habe die Formel selbst gefunden (mit der Hilfe von Aliba und RedSonja natuerlich - Ehre wem Ehre gebuehrt):

=TRUNC(D2-D1)&" days "&TRUNC(MOD((D2-D1);1)*24)&" hours "&TRUNC(MOD(((MOD((D2-D1);1)*24));1)*60)&" minutes"

klappt super! Weiss leider nicht, ob es auch einfacher gegangen waere, aber egal.

Vielen Dank fuer die Hilfe und Anregungen.

smn

Antwort 9 von Aliba

Hi,

sh.it, hab ich nen Fehler gemacht. Das sollte aber funzen:
=GANZZAHL(B1-A1)&" days, "&GANZZAHL(REST(B1-A1;1)*24)&" hours, "&RUNDEN(REST((B1-A1)*24-24*GANZZAHL(B1-A1);1)*60;0)&" minutes."

Mußte Dir halt wieder übersetzen.

CU Aliba

Antwort 10 von Aliba

Hi man sollte halt doch vorher mal aktualisieren,
Somit hat sich mein voriger Beitrag erledigt.

CU ALiba

Antwort 11 von Friedel

Ich habe keine Ahnung was TRUNC() ist, aber eine Ganzzahl erzeugt man INT(). Mit INT() erzeugt man die nächstkleinere Integerzahl (Gegenteil von Bruch odet Kommazahl) die unter dem Ausdruck in der Klammer liegt. Das ist jedenfalls das was du brauchst und wahrscheinlic auch das was im deutschen Excell als Ganzzahl() erzeugt wird.

Antwort 12 von RedSonja

@friedel
in vielen prgrammiersprachen wird trunc bzw truncate als befehl zum abschneiden der nachkommastellen genutzt, daher habe ich an diesen befehl gedacht.
int bzw integer ist ein bestimmtes zahlenformat (bei TurboPascal war das der bereich der Natürlichen (Ganze Zahlen) vom ca. ±65000

Es freut mich daher, dass mein wissen jemandem geholfen hat, so wie mir schon häufig das wissen anderer geholfen hat, deshalb auch von mir ein ganz dickes
Zitat:
DANKE

an alle.

Live long and prosper
RedSonja

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: