Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

PC plötzlich so langsam....





Frage

hallo! in letzter zeit wurde mein pc unerklärlicherweise immer langsamer. ich hab echt keine ahnung warum ich plötzlich solche performance-einbußen habe... als ich heute zb eine dvd am pc abspielen wollte, musste ich gleich wieder abbrechen, weil es unmöglich war den film vernünftig anzuschauen... hat einfach viel zu sehr gestockt - doch vor 1 monat ging noch alles wunderbar!?!?! ich merke diese perforance einbußen auch generell in win xp: programme öffnen dauert länger, im explorer zu navigieren dauert länger... soll ich vielleicht mal ein reg-edit programm ausführen? wenn ja, ich hab immer solche angst, dass ich mir was falsches herauslösche... was kann ich sonst noch machen? gibts irgendwelche nützlichen programme? ich hab übrigens einen athlon xp 1600, 256ddr und 120 gb festplatten ich hoffe, ihr könnt mir helfen ;) mfg

Antwort 1 von Limbius

Als erste Maßnahem solltest du mal alle temporären Dateien löschen.
Klicke auf START SUCHEN nach DATEIEN und ODRNER und gib als Suchbegriff *.tm* ein. Alle gefundenen Dateien können normalerweise bedenkenlos gelöscht werden. Als zweite Maßnahme solltest du die Festplatte defragmentieren. Besser als die Windows Tools zum Defragmentieren ist allerdings das Programm o&oDefrag von O&O Software welches es auch als Testversion zum Download gibt. "Meine Erfahrungen" mit diesem Programm sind ausnahmslos positiv. Donwload unter http://www.oo-software.de/

Greets

Antwort 2 von Yetii

Moin,Moin

Als erstes würde ich mal den TaskManager aufrufen (Rechtsklick Taskleiste). Ist die CPU ausgelastet - welcher Prozess bewirkt das ? Unter Systemleistung gibt es auch noch einige Info´s zur Systemlast und Speicherbelegung !

Die Sache mit den Temp Dateien sollte ja eigentlich nur was bringen wenn die Festplatte voll ist und das System nicht mehr auslagern kann!

Tschau

Antwort 3 von gresti

Hallo blink,

besorg dir doch mal das Tool tune-up, ist `ne 30 Tage Test-Version.

Dort gibt´s ne Menge an Einstellungs- und Aufräumoptionen.

Gruß
gresti

Antwort 4 von LGM

Falls du Norton Personal Firewall hast kann es auch an dieser liegen. Hatte das selbe problem.

Antwort 5 von LGM

Schau dir doch diese Posting mal an. Kann dir vieleicht weiterhelfen.
https://supportnet.de/discussion/listmessages.asp?AutoID=131508

Antwort 6 von LGM

Oder schaut doch mal diesen Artikel an
http://www3.computerwoche.de/index.cfm?pageid=254&artid=47486&CFID=8031312&CFTOKEN=86062221

und der Download gegen das Problem

http://www.pc-files.de/pafiledb.php?action=file&id=108